Der 39. Maiwaldlauf ist auch schon wieder Geschichte

17. September 2022

Beim 39. Maiwaldlauf des SV Freistett am 11.09.2022 zeigten die Sportler hervorragende Leistungen, Marc Philipp und Meike Freudenreich waren die Tagesschnellsten über die 10km Strecke. Ideale Laufbedingungen gab es beim Maiwaldlauf, den die Breitensportabteilung des SV Freistett zum 39. Mal organisierte. Bereits am Samstag und frühmorgens am Sonntag machte sich die Helferschar um die Abteilungsleiter Alexander Dahlke und Regina Huber daran die Laufstrecke, den Start- / Zielbereich, sowie die Bewirtung einzurichten. Pünktlich um 09.30 Uhr wurde am Sonntag das bunte Läuferfeld auf die 10-Kilometer-Strecke geschickt. Direkt dahinter folgten die Walker für die es eine Distanz von 6,2 km zu bezwingen galt. Die Langstrecke führt ca. 3 km auf Asphalt und 7 Kilometer auf gut ausgelegten Feld- und Waldwegen. Als Erster erreichte Marc Philipp vom TV Bühl 1847 mit der herausragenden Zeit von 33:51 Minuten das Ziel, gefolgt von Patrick Brucker, Roadrunners Südbaden, 35:08 Minuten und Jörg Scheiderbauer vom racextract racing team in 35:32 Minuten. Marc und Patrick bestätigten damit ihre Vorjahrsplatzierungen. Bei den Frauen setze sich Meike Freudenreich, Roadrunners Südbaden in ausgezeichneten 38:20 Minuten durch. Als zweitbeste Frau überquerte Sandra Kist-Boschetti, TV Bühl 1847 in 40:51 Minuten die Ziellinie. Dritte wurde Sabrina Wagner vom Running Team Ortenau in 44:41 Minuten. Einziger Teilnehmer des SVF über die 10km war Ghislain Ehrhart, der natürlich vor und nach seinem Laufeinsatz auch als Helfer zur Verfügung stand. Gigi durfte sich in 46:46 über einen 32sten Gesamtrang von insgesamt 85 Finishern freuen. Auch beim Walking war unser SVF vertreten und zwar in Person von Michael Pollok, der mit dem Walkingsieg gleich ordentlich abräumte. Normalerweise ist das Walking nicht die Disziplin von Michael, allerdings mußte er diesmal aufgrund einer ausheilenden Verletzung ausweichen. Michael benötigte für die 6,2km lediglich 40:56 Minuten und war damit gut 5 Minuten schneller als der 2. Walker. Zügig wurde die Siegerehrung für die ersten 3 Männer und Frauen des Laufes vorgenommen und alle Walker erhielten eine Urkunde ausgehändigt. Anschließend erfolgte die Startnummernverlosung mit schönen Preisen. Älteste Teilnehmer am Sonntag waren Elfriede Hodapp und Peter Lessing, beide SC Önsbach. Erneut stelle der SC Önsbach mit 13 Läufern die meisten Teilnehmer in Freistett. Es war der 5. Lauf zur Volkslauf Ortenaumeisterschaft 2022. Der Laufmorgen verlief reibungslos, die Helfer waren mit größtem Einsatz dabei, wofür sich die Organisatoren sehr herzlich bedankten. Durchaus zufrieden zeigten sie die Verantwortlichen über die 85 Teilnehmer bei den 10km, sowie über die 8 beim Walking. Einziger Wermutstropfen, der Halbmarathon musste mangels Zuspruch abgesagt werden. Abschließend ein riesiger Dank noch einmal an alle Teilnehmer, sämtliche Helfer und speziell an das DRK, ohne das eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.