Clara lief und diesmal mit Freistetter Begleitung

8. Juli 2023

… aber wer ist nun Clara und warum mußte Clara laufen?

Clara ist eine Erzgrube in Oberwolfach und läuft immerhin schon ununterbrochen seit 125 Jahren und somit deutlich länger als alle Breitensportler des SVF. Genau im Bereich der Erzgrube wurde vom SV Schapbach ein 10km Lauf veranstaltet mit der Bezeichnung “Clara läuft”. Die 10km wurden in Oberwolfach gestartet am Freitag, 30.06.2023 um 18.00. Zu bewältigen gab es einen Rundkus über 5km mit knackigen 120 Höhenmetern. Erschwert wurde der Lauf zudem durch einen zwischendurch einsetzenden Regen, der speziell die Bergabpassagen zu einer wirklichen Herausforderung werden ließ. Vom SVF mit dabei Katharina Walther, Steffi Grampp und Alexander Dahlke. Die Idee zur Teilnahme kam von Steffi, die gebürtig aus dieser Gegend stammt und somit ein Heimspiel hatte. Steffi nutzte gleich einmal ihren Heimvorteil und sprang mit einer Endzeit von 55:45 auf Platz 1 ihrer Altersklasse. Gesamt konnte sie sich von ingesamt 52 Finishern auf Platz 27 platzieren. Weiter ging es bei den Damen mit dem nächsten Podestplatz, denn auch Katharina verkaufte sich richtig gut. Sie erreichte in der Altersklasse Platz 3. Ihre Endzeit von 1:04:14 brachte sie im Gesamtfeld auf Rang 46. Bei den Männern mußte Alex bei diesen Vorgaben der Damen natürlich auch aufs Podest laufen – gelang ihm natürlich. Wie Katharina reichte es bei ihm zu Platz 3 in der Altersklasse. Erwartungsgemäß war er in 48:22 deutlich schneller als die Frauen und kam gesamt auf Platz 14 rein. Eine insgesamt durchaus gelungene Veranstaltung, die aber auf jeden Fall mehr Teilnehmer verdient hätte, allerdings gab es in der Regiion eine etwas größere Parallelveranstaltung. Glückwunsch an unsere 3 Gewinner.

Uwe Matzkowski