Bürgerstiftung Rheinau fördert die SVF Chronik21 mit 1.000 Euro

25. November 2019

Groß war die Freude und Begeisterung als der Vorsitzende der Bürgerstiftung Rheinau, Siegfried Koch, uns von der Entscheidung des Vorstands und des Stiftungsrats der Bürgerstiftung Rheinau vom 26. September 2019 informierte, unsere Geschichtsarbeit SVF Chronik21 mit 1.000 Euro zu fördern. Unser Projekt stieß bei den Gremien der Bürgerstiftung auf sehr viel Respekt und Anerkennung, schrieb Siegfried Koch, und weiter lobte er, dass wir mit unserem Produkt das Erbe von 100 Jahren für die Nachwelt erhalten werden.
Die Förderung durch die Bürgerstiftung Rheinau ist nicht nur in finanzieller Hinsicht ein Gewinn. Sie ist auch eine Auszeichnung unserer Idee und eine Würdigung unseres ehrenamtlichen Engagements und sie ist ein Argument, wenn wir weitere Sponsorenunterstützung suchen.
Bei einem Empfang der Bürgerstiftung am 25. November wurden alle geförderten Projekte im Bürgersaal in Freistett vorgestellt. Edwin Glaser hat in diesem Rahmen stellvertretend das Vorhaben „SVF Chronik21“ präsentiert und sich noch einmal für die Förderung bedankt.
Weiter hat er Bürgermeister Michael Welsche eine Ehrenurkunde von Richard Leimbach (Gründer der Hanauerland Spiele) aus dem Jahr 1926 überreicht, die beim Stöbern und Recherchieren aufgetaucht ist. Es handelt sich dabei um ein geschichtlich wertvolles Dokument, dass nun ab sofort im Stadtarchiv aufbewahrt wird. Dieser Fund und die Person Richard Leimbach haben auch bei den anwesenden Pressevertretern Interesse geweckt – wir werden demnächst mehr dazu berichten.

Celine Schoepperle