Breitensportler unterstützen auch in 2023 Spendenprojekt im Waldhägenich

5. November 2023

Wie fast jedes Jahr gingen auch am 04.11.2023 wieder einige Breitensportler im Naturschutzgebiet Waldhägenich bei Bühl an den Start über die 10km Laufstrecke. Mit ihrer Teilnahme und somit ihrem Startgeld wurde in diesem Jahr das Spendenprojekt Notfall-Krisen-Team unterstützt. In Kurzform: Das Notfall-Krisen-Team (NKT) ist eine unabhängige und selbständige Hilfsorganisation aus Bühl mit dem Ziel, die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) im Landkreis Rastatt/Stadtkreis Baden-Baden sicherzustellen. Weitere Informationen finden sich auf deren Webseite https://www.notfallkrisenteam.de Das Sportliche wurde den Freistettern diesmal durch das Wetter ziemlich erschwert. Es war zwar trocken, jedoch spielte der teils heftige Wind eine tragende Rolle. Fairerweise muß aber auch erwähnt werden, daß der Wind zu Beginn auch von hinten kam und unsere Aktiven etwas beschleunigt hat. Sicherlich wäre der Rückenwind aber zum Ende hin doch etwas hilfreicher gewesen. Schnellster SVFler war einmal wieder Alexander Dahlke, der die 10km in sehr guten 43:38 abspulte und von 92 männlichen Finishern auf einem extrem starken 15. Platz reinkam. Durch seine sehr starke Zeit mußte Alex im Ziel etwas länger auf den zweiten SVFler warten, der in Person von Ghislain Ehrhart in einer Zeit von 50:25 Platz 45 erreichte. Auch Gigi wurde es sicherlich schon leicht kalt bis die Nummer 3 Uwe Matzkowski das Ziel sehen durfte. Uwes Zeit von 54:45 reichte noch zu Platz 68. Soweit zu den Männern. Bei unseren Damen war die Schnellste Katharina Walther, die sich über eine Endzeit von 58:31 freuen durfte. Für Katharina bedeutete das von insgesamt 58 weiblichen Finishern Platz 30. Dicht hinter ihr erreichte Regina Huber ihr Ziel ebenfalls noch unter der Marke von einer Stunde. Regina benötigte 59:11 und das war gleichbedeutend mit Rang 35. Über die sonst noch angebotene Laufstrecke über 5km, sowie das Walking über dieselbe Distanz gab es diesmal keine Teilnehmer unseres SVF. Nach dem Zieleinlauf hieß es für die Aktiven, den Wind und auch den einsetzenden Regen zu verlassen, sich schnellstens Wechselkleidung anzuziehen und sich dann für das gemütliche Beisammensein in ein nahgelegenes Gewächshaus einer Gärtnerei zu flüchten. Hier gab es dann so ziemlich alles wonach verlangt werden konnte, u.a. ein riesiges Kuchenbuffet, Kaffee, kalte Getränke, warme Suppen uvm. Wie immer im Waldhägenich eine gelungene Veranstaltung für einen guten Zweck und sicherlich auch in 2024 mit zahlreicher Freistetter Beteiligung.

Uwe Matzkowski