Breitensportler einmal nicht laufend unterwegs

30. Mai 2024

Der für die Breitensportler des SVF sehr sportliche Mai sollte in 2024 eher nicht laufend ausklingen, sondern mehr walkend. Highlight hierbei die Teilnahme von Gerd Erhardt am Rennsteiglauf. Gesundheitlich bedingt war Gerd diesmal nicht laufend aktiv, sondern nahm sehr erfolgreich am 17,4km Walking teil. Los ging es für ihn am Samstag, 25.05 um 8.40 in Oberhof und genau 2:16:58 Std. später durfte er sich über seinen “Zieleinwalk” in Schmiedefeld freuen. Zwischendrin galt es immerhin 290 Höhenmeter zu überwinden. Gerd war extrem schnell unterwegs, denn von insgesamt 418 männlichen Finishern erreichte er Platz 12. Glückwunsch an Gerd für eine extrem starke Leistung und ebenso hervorzuheben, daß durch Gerds Teilnahme eine Tradition beim SVF aufrecht erhalten wurde. Seit wohl 2003 ist der SVF durchgängig beim Rennsteiglauf vertreten und in 2025 haben eine Teilnahme diesmal wieder mehrere SVFler ins Auge gefaßt. Nur Mut und auf zur Anmeldung, laßt Gerd im nächsten Jahr nicht allein. Übrigens ist die Anmeldung für 2025 schon geöffnet.

… ein wenig früher als Gerd ging Uwe Matzkowski an den Start. Für ihn hieß es im sauerländischen Bödefeld im Rahmen des Hollenmarsch eine Strecke von 101km mit 2160 Höhenmetern wandernd zu bewältigen. Waren es für Gerd noch recht gute Bedingungen, so mußte sich Uwe durch Regen und schlechteste Bodenverhältnisse kämpfen. Los ging es am Freitag, 24.05 um 19.30 und dann eben die gesamte Nacht durch und auch noch einen Großteil des Samstages. Der Regen begleitete Uwe bis ca. 8.30 am Samstag und wurde dann zum Glück durch Sonne abgelöst. Es gab keinen Starkregen, dafür aber konstanten Niederschlag, kalt war es allerdings nicht. Durch die Regenfälle, auch der Tage zuvor glich die Strecke, die wenig Asphalt aufwies, eher einem matschigen Fluß als normalen Waldwegen. Teils mußten die Wege verlassen werden, um durch Ausweichen in den Wald überhaupt noch weiterzukommen und trotzdem konnte Uwe glücklich und zufrieden, allerdings auch aufgequollen durch das viele Wasser die Strecke in 20:03:50 Std. bewältigen. Die folgenden Bilder geben einen Eindruck der Veranstaltung wieder, zeigen allerdings nicht ansatzweise die Schwierigkeiten des Events …

… den Abschluß des Mais bildete und das auch schon traditionell, der Hornisgrindelauf des LBV Achern. Hierbei gilt es von der Illenau aus zum SWR-Turm auf der Hornisgrinde zu laufen, zu walken, zu wandern, oder aber auch mit dem Mountainbike hochzufahren. Los ging es für die Breitensportler am Mittwoch, 29.05 von der Ilenau aus. Das es sich nicht um einen Wettkampf handelt konnte in einem Zeitfenster gestartet werden. Katharina Walther, Verena Sitter und Gerd Erhardt brachten die 12,2km mit gut 1000 Höhenmetern walkend hinter sich während Alexander Dahlke hoch lief. Das Ganze bei teils nicht wirklich schönem Wetter, aber es hätte an dem Tag auch schlimmer kommen können und zudem gab es später in der Hütte am Ochsenstall heiße Duschen und auch eine wie üblich top Verpflegung. Insgesamt dabei waren trotz des Wetters immerhin 91 Aktive.

So, liebe Leser, das war es dann mit dem Mai 2024, der für uns SVFler einiges an sportlichen Erlebnissen zu bieten hatte und der Juni darf gerne so weitergehen. Wir schauen hier positiv in die Zukunft.

Uwe Matzkowski