Breitensportler beim Jubiläums Nikolauslauf in Lahr

26. November 2023

Nicht nur unser Maiwaldlauf hatte dieses Jahr ein Jubiläum zu feiern, sondern auch der traditionelle Nikolauslauf der LG Geroldseck in Lahr, wenngleich man in Lahr auch 10 Jahre hinten dran war. Zum 30sten Mal wurde am Samstag, 25.11.2023 neben der 10km Laufstrecke auch die 5km, sowie ein Walking über 5,5km angeboten. Im Vergleich zum Maiwaldauf waren aber auch die äußeren Bedingungen deutlich schlechter, das doch recht naßkalte Wetter lockte nicht jeden auf die Strecke zumal auch auf jeder 5km Runde ein deutlich zu merkender Anstieg eingebaut war. Trotzdem konnte die LG Geroldseck mit genau 300 Finishern über alle Wettbewerbe sehr zufrieden sein. Auf den 10km, die diesmal den Abschluß der diesjährigen Ortenauer Laufserie bildeten, gingen vom SVF 5 Sportler an den Start. Bei den Damen mit dabei waren Katharina Walther und Regina Huber. Die Herren wurden vertreten durch Ghislain Ehrhart, Alexander Dahlke und Uwe Matzkowski. Überflüssig zu erwähnen, daß Alex der schnellste SVFler war in einer Endzeit von 43:39. Bei 206 Finsishern auf den 10km reichte es bei ihm zu Platz 52. Mit etwas Abstand folgte Gigi, in 47:28 aber auch noch deutlich unter 50 Minuten und einem Gesamtrang 84. Die 50 Minuten überschritten hatte als nächster SVFler Uwe in einer für ihn aktuell starken 54:07. Seine Zeit reichte gesamt zu Platz 137. Hinter Uwe folgte Katharina, die ihre Endzeit vermutlich genauestens berechnet hatte. Sie kam so gerade noch unter die Marke von einer Stunde. In 59:58 reichte es ihr zu Platz 180. Nicht ganz knacken konnte Regina diese Marke, zeigte sich aber mit einer Endzeit von 1:01:50 trotzdem sehr zufrieden. Regina kam damit auf Platz 188. Natürlich waren wir nicht nur beim Laufen vertreten, denn das 5,5km Walking war besetzt durch die Eltern von Gigi. Hier gab es insgesamt 22 Finisher. Christine und Patrick Ehrhart absolvierten die Strecke gemeinsam und erreichten eine Endzeit von 56:45, bzw. 56:46. Dies bedeutete für Christine Platz 18 und für Patrick gesamt Rang 19. Auch die Walkingstecke war nicht wirklich flach. Insgesamt konnten wir den SVF an diesem Tag wieder einmal hervorragend vertreten, wenngleich in Lahr keine Podestplätze raussprangen. Nach dem Sportlichen folgten in der Geroldsecker Halle das gemütliche Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und anderen Getränken, sowie selbstverständlich auch die Siegerehrung. Spaß gemacht hatte es allen und in 2024 gerne wieder.

Die Ergebnisse der Veranstaltung finden sich hier https://my.raceresult.com/245031/results

Im Folgenden noch einige Eindrücke von der Veranstaltung …

Uwe Matzkowski