Biathlon einmal anders …

12. März 2024

Am Samstag, 09.03.2024 gab es eine Biathlon Veranstaltung der anderen Art in Eutingen bei Pforzheim. Es war eine Veranstaltung ganz ohne Schnee und ohne Ski. Vertreten wurde unser SVF von Regina Huber und Alexander Dahlke. Der Veranstalter TV Eutingen erklärt seine Veranstaltung selbst wie folgt:

“Biathlon ohne Ski, das gibt es am Samstag, den 09. März 2024 ab 10:00 Uhr bereits zum 31. Mal in Eutingen. Veranstalter ist der Turnverein 1879 Eutingen e.V. zusammen mit dem Kleinkaliber-Schützenverein Eutingen e.V.. Start und Ziel ist wie immer am Schützenhaus des KKS Eutingen, Im alten Steinbruch 9, 75181 Pforzheim-Eutingen. Im Gegensatz zum traditionellen Wettkampf „Biathlon“ werden in Eutingen die Distanzen zu Fuß zurückgelegt. Die Gewehre müssen auch nicht auf den Schultern mitgetragen werden, denn diese liegen am Schießstand unter fachkundiger Aufsicht der Sportschützen bereit. Die Frauen und Männer, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, müssen den 2000 Meter langen Rundkurs dreimal bewältigen. Nach der ersten und zweiten Runde gilt es dann im Schützenhaus mit dem Kleinkalibergewehr fünf Schuss auf eine 25 Meter entfernte Zielscheibe abzugeben. Zu treffen sind fünf runde Markierungen mit einem Durchmesser von 35 mm. Für jeden Fehlschuss ist für alle Teilnehmer eine Strafrunde vor dem Schützenhaus von rund 100 Metern zu absolvieren.”

Beide SVFler erreichten jeweils Platz 2 in ihrer Altersklasse, wobei hier die Altersklassen nicht in 5er Schritten aufgeteilt wurden, sondern mindestens in 14er Schritten. Regina konnte von 10 Schüssen immerhin 3x treffen während Alex nur 1x traf. Regina benötigte für Laufen und Schießen 44:58 Minuten, während Alex erwartungsgemäß in 34:51 Minuten etwas schneller war und mit seiner Zeit recht weit vorne im Gesamtfeld gelandet ist. Auf jeden Fall Glückwunsch an Beide und Danke für die Teilnahme in Eutingen.

Uwe Matzkowski