Abschluß der Winterlaufserie 2023/24 in Rheinzabern

15. Februar 2024

Am Sonntag, 11.02.2024 konnte unser SVF die Winterlaufserie in Rheinzabern leider nur teilweise erfolgreich abschließen. Warum dem so war, dazu mehr weiter unten in diesem Beitrag. Schlußpunkt der aus 3 Wertungsläufen bestehenden Serie bildeten wie immer die 20km, die von unseren Sportlern bei sehr guten äußeren Bedingungen unter die Füße genommen wurden. Diesmal für den SVF am Start waren bei den Damen Regina Huber, Katharina Walther und Verena Sitter. Bei den Herren zeigten sich Alexander Dahlke, Ghislain Ehrhart und Gunter Wolf.

Schnellster SVFler einmal wieder und wen wundert es noch war auch bei den 20km Alex, der mit 1:27:44 deutlich unter 1:30 Std. blieb und so von insgesamt 651 Finishern einen hervorragenden Platz 169 belegte. Warum mit dieser starken Zeit aber “nur” Platz 169 rauskam ist wieder einmal mit dem Top-Starterfeld in Rheinzabern zu erklären. Die dortige Winterlaufserie ist überregional bekannt und auch als erster Formtest für die neue Saison extrem beliebt, gerade eben auch unter deutschen Spitzenläufern. In unser Region wäre Alex mit der Zeit viel weiter vorne gelandet. Hinter Alex erreichte Gigi das Ziel in 1:40:33 auf Platz 339. Nun verging etwas an Zeit bis Gunter sein Ziel erreichte. Er war mit seiner Endzeit von 1:48:33 und Platz 456 aber ebenfalls sehr zufrieden und stellte an diesem Tag das Mannschaftsergebnis sicher. Hinter Gunter mit erneut gebührendem Abstand und noch knapp unter 2 Stunden erreichte Verena als erste Dame das Ziel. Ihre Zeit von 1:59:24 war gleichbedeutend mit Platz 568. Nach Verena verging etwas an Zeit bis Regina in 2:14:18 auf Gesamtrang 629 einlief. Abgerundet wurde das Damen Team an diesem Tag durch Katharina auf Platz 646 in 2:23:50. Nach dem Zieleinlauf ging es dann zum Duschen und danach saßen Alle wie üblich gemütlich in der Sporthalle des TV Rheinzabern zusammen bei diversen Getränken und leckeren Speisen und ließen so die Winterlaufserie ausklingen. Ein besonderer Dank gilt auch für diese Winterlaufserie erneut unserem “Edel-Fan” Conny Hetzel. Conny war wie schon in den letzten Jahren stets dabei mit der allerbesten Laune, der maximalen Unterstützung der Aktiven und hat mit der Kamera für die vielen schönen Bilder gesorgt. Lieben Dank an Conny, denn egal wie die Temperaturen sind, die Aktiven bewegen sich und erzeugen Wärme, als Zuschauer aber hat man es nicht immer leichter am Streckenrand. Diesmal gab es aber trotzdem eine größere Träne, denn unser SVF brachte kein Team durch für die Mannschaftswertung der gesamten Serie. Wir konnten für jeden der 3 Einzelläufe jeweils ein Damen- und Herren Team bestehend aus jeweils 3 Aktiven ins Ziel bringen, nur eben mit jeweils wechselnden Aktiven. Was wir vom SVF nicht wußten, es hätten jeweils pro Team 3 Aktive alle Läufe absolvieren müssen. Nun ja, wir lernen auch noch dazu …

Okay, was der Schreiber dieser Zeilen dem geneigten Leser aber nicht ersparen möchte und auch nicht kann ist der abschließende Statistikblock 🙂

In der Gesamtserie gab es bei den Männern 289 Finisher. Die Platzierungen unserer Herren finden sich in der folgenden Graphik:

Bei den Frauen finishten 108 Sportlerinnen und dort gab es für unsere Damen unten stehende Resultate:

In den Altersklassen unserer Aktiven stellte sich die Serienwertung so dar:

Im folgenden zum Abschluß des Berichtes noch einige Impressionen der 20km Veranstaltung …

Uwe Matzkowski