40. Maiwaldlauf nun leider auch schon wieder vorbei

30. September 2023

Unser 40. Maiwaldlauf und somit auch unser Jubiläumslauf ist nun leider auch schon wieder Geschichte. Leider deswegen, weil es für alle Beteiligten, ob Sportler, Helfer oder Zuschauer eine rundum gelungene Veranstaltung war. Beginnen möchte ich meinen Bericht mit einem riesigen Dank für die zahlreichen Kuchenspenden und an die ebenso zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, sowie an den DRK Ortsverein Freistett, ohne die solch eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre. Angeboten wurden diesmal neben der schon traditionellen 10km Laufstrecke, als Neuerung ein Lauf über eine neu konzipierte 5km Runde und auch das Walking wurde verkürzt auf die neuen 5km. Die 10km zählten wie auch schon in 2022 zur Ortenauer Laufserie.

Ideale Laufbedingungen gab es beim Maiwaldlauf, den die Breitensportabteilung des SV Freistett bereits zum 40. Mal organisierte. Bereits am Samstag und frühmorgens am Sonntag machte sich die Helferschar um die Abteilungsleiter Alexander Dahlke und Regina Huber daran die Laufstrecken, den Start- / Zielbereich, sowie die Bewirtung optimal herzurichten, so daß es auf den Strecken und auch danach an nichts fehlen sollte. Pünktlich um 09.30 Uhr wurde am Sonntag das bunte Läuferfeld auf die 10-Kilometer-Strecke geschickt. Mit einer Verzögerung von gut 15 Minuten folgten die Walker und die 5km Läufer. Die Langstrecke führte ca. 3 km auf Asphalt und 7 Kilometer auf gut ausgelegten Feld- und Waldwegen. Als Erster erreichte Christian Schadt vom Vitalhaus-Team Großweier mit einer starken Zeit von 37:18 Minuten das Ziel, gefolgt von Mario Eble, LG Geroldseck Lahr in 37:34 Minuten und Stefan Sauer vom SC Önsbach in 38:06 Minuten. Bei den Frauen setze sich Lara Freudenreich, LFV Schutterwald in ausgezeichneten 42:53 Minuten durch. Als zweitbeste Frau überquerte die vereinslose Rosalie Martin in 43:40 Minuten die Ziellinie. Dritte wurde Christiane Gamberg vom TV Scherzheim in 48:53 Minuten. Einziger Teilnehmer des SVF über die 10km war Dirk Thelen, der natürlich vor und nach seinem Laufeinsatz auch als Helfer zur Verfügung stand. Dirk durfte sich in 53:12 über einen 65sten Gesamtrang von insgesamt 95 Finishern freuen. Auch beim Walking war unser SVF vertreten und zwar durch Tiina Preis und Gudrun Steurer. Beim Walking gab es eine Zeitnahme, sowie auch eine Rangliste, jedoch keine Siegerehrung, da seitens des Veranstalters nicht kontrolliert werden kann ob ein Walker beim Walkingschritt bleibt oder aber nicht, wie an diesem Sonntag mehrfach geschehen an unbeobachteten Stellen den Laufschritt bevorzugt und genau deshalb wäre eine Siegerehrung unfair denjenigen gegenüber, die sich an die Regeln halten. Von insgesamt 22 Walking-Finishern erreichte Tiina Platz 5 in nur 43:29 Minuten. Dicht dahinter auf Platz 6 folgte Gudrun in 43:31 Minuten. Auf dem mit 34 Finishern gut besuchten 5km Lauf war der Schnellste mit Tobias Rub vom SVF. Tobias benötigte lediglich 18:12 Minuten und erlief sich einen deutlichen Vorsprung vor dem Zweitplatzierten vereinslosen Dominque Mayer, der sein Ziel in 21:28 Minuten erreichte. Platz 3 ging in 22:16 an Ethan Stuber vom Oh Morsbronn und somit nach Frankreich. Bei den Frauen ging der Sieg eindeutig an die vereinslose Kerstin Hansmann, die für die 5km auch nur 21:26 benötigte. Hinter ihr folgte in 25:09 auf Platz 2 Nina Gesierich, ebenfalls ohne Verein. Platz 3 und das freut uns riesig ging in einer extrem starken Zeit von 26:29 an die Altersklasse “weiblich U12” und zwar an Lisa-Marie Heinzelmann vom SV Freistett. Da haben einige deutlich ältere Läuferinnen Lisa-Marie nur beim Start und im Ziel sehen können, eine wirklich starke Leistung. Weiterhin für unseren SVF mit dabei waren zahlreiche Läufer der männlichen Fußballjugend. Hier gilt ein besonderer Dank an Franck Sitter, der seine Jungs zur Teilnahme am 5er motivieren konnte.

Zügig wie immer wurde die Siegerehrung für die ersten 3 Männer und Frauen der Läufe vorgenommen und alle Walker erhielten eine Urkunde ausgehändigt. Anschließend erfolgte die Startnummernverlosung mit schönen Preisen. Älteste Teilnehmer am Sonntag waren Monika Dewald, sowie Willi Mußler, beide LFV Schutterwald. Sehr zufrieden zeigten sie die Verantwortlichen über die 95 Teilnehmer bei den 10km, die 34 im 5km Lauf, sowie über die 22 beim Walking, insgesamt also 151 Teilnehmer. Sicherlich lag der Zuspruch bei den 10km daran, daß der Maiwaldlauf erneut zur Ortenauwertung zählte, aber vielleicht zogen auch die diesmal an die Teilnehmer vorab ausgehändigten Starterbeutel den einen oder anderen Aktiven nach Freistett.

Ergebnisse und alle Bilder finden sich hier https://sv-freistett.de/breitensport/maiwaldlauf/ergebnislisten/

Uwe Matzkowski