2. Wertungslauf der Ortenauer Laufserie am 22.04.023 in Biberach

23. April 2023

Im Rahmen der Biberacher Straßenläufe fand am 23.04.2023 der 2. Wertungslauf der Ortenauer Laufserie über die 10km Distanz statt. Zudem erneut im Angebot die 5km Walkingstrecke. Bei wirklich tollem Lauf- und Walkingwetter zeigte sich Günter Hochberger gut erholt von seinen Sturzverletzungen, die er sich im Januar in Grossweier bei der dortigen Veranstaltung zugezogen hatte. In einer starken Endzeit von 46:24 reichte es ihm im Walking bei den Männern zu Platz 3 gesamt. Insgesamt beim Walking im Ziel leider nur 3 Männer und 10 Frauen. Schade, denn die Veranstaltung hätte auch in dieser Disziplin mehr Teilnehmer verdient.

Deutlich mehr Finisher gab es dann beim 10km Hauptlauf. Immer wieder gerne zu erwähnen, auch wenn es sich ständig wiederholt, war erneut schnellster SVFler Alexander Dahlke in einer wie üblich herovrragenden Zeit von 42:08. Von insgesamt 77 männlichen Finishern kam er auf Platz 23 ins Ziel. Das ist natürlich auch schon eine starke Leistung, aber Alex durfte sich mit Platz 3 in seiner Altersklasse auch über den Podestplatz freuen.

Hinter Alex, in seiner Standardzeit von irgendetwas mit 46 Minuten erreichte Ghislain Ehrhart das Ziel. Seine Zeit von 46:04 reichte ihm gesamt zu Platz 41 und er ließ doch immerhin einige Önsbacher hinter sich, wenngleich in einem interessanten Zielfinish Christoph Siebert vom SC Önsbach nur um “deutliche” 2 Sekunden.

Alex und Gigi danach

Etwas mehr an Zeit verging nun bis Uwe Matzkowski das Ziel erreichte. Er war mit seiner Zeit von 53:01 ebenfalls extrem zufrieden, zumal sein Training eindeutig auf die Langdistanz ausgerichtet ist. Er konnte immerhin mit Platz 68 auch noch einige Finisher hinter sich lassen.

Weiter ging es nun mit unserer einzigen Dame, die sich aber extrem gut verkaufte an diesem Abend. Katharina Walther blieb mit 59:12 völlig unerwartet deutlich unter der Marke von 1 Stunde und freute sich bei den Damen über Platz 26 von insgesamt 34 Finishern.

Nach der Veranstaltung folgte wie üblich der gemütliche Teil des Abends bei dem bei Speis und Trank die Vorratsspeicher wieder aufgefüllt wurden. In der Startnummerverlosung zeigte sich der SVF ebenfalls erfolgreich, denn Alex gewann einen Restaurantgutschein. Somit ein toller Abend in Biberach, nur leider hätten doch ein wenig mehr SVFler den Weg ins wirklich nicht weit entfernte Biberach finden dürfen.

Uwe Matzkowski