Leichtathletiksaison 2018 startet mit Waldlaufmeisterschaften

13. März 2018

Die Leichtathletik-Freiluftsaison 2018 hat wie in den letzten Jahren traditionell mit den Kreismeisterschaften im Waldlauf beim Sportplatz in Rheinbischofsheim und mit dem SV Freistett als Ausrichter begonnen. Im Vergleich zu den Vorjahren waren sowohl die Teilnehmer- als auch die Besucherzahlen extrem hoch. Unser Bewirtungsteam unter der Regie von Rebecca Lasch hatte alle Hände voll zu tun und dankenswerter Weise sind auch einige Elternteile spontan eingesprungen, um in der Küche und beim Verkauf mitzuhelfen – also nochmals ein herzliches Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer an der Stelle.

Auch der SV Freistett selbst trug erfreulicherweise zu den hohen Teilnehmerzahlen in den verschiedenen Altersklassen bei und war mit insgesamt 40 Schülerinnen und Schülern bzw. Jugendlichen am Start. Und mit insgesamt vier Einzel-Kreismeistertiteln war man vor Achern und Schutterwald mit jeweils drei Titeln auch der erfolgreichste Verein in dieser Wertung. Hinzu kommt ein Mannschaftssieg für den SV Freistett bei der männlichen Jugend U16 sowie zwei zweite Plätze bei den gemischten Teams U12 (knapp hinter dem Team Renchtal) und U10 (leider sehr knapp hinter dem LBV Achern).

In der jüngsten Altersklasse U 8 gibt es keine offizielle Kreis-Einzelwertung – dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass sowohl bei den Mädels mit der Marlene Sättler als auch bei den Jungs mit dem Toni Hauss beide Sieger über die ca. 500 m Strecke vom SV Freistett kommen. Bei den Mädchen belegte zudem Lena Lehmann den nicht minder tollen 2. Platz und Jil Zeibig wurde Sechste. Sehr wohl den Kreismeistertitel konnten die Vier dann jedoch zusammen mit zwei Kids vom SV Fautenbach im Team als SVF-Kiddies in der Klasse U 8 feiern. Auch solche Startgemeinschaften sind Ziel der sogenannten „Kinderleichtathletik“, die eben in den Klassen U12, U10 und U 8 Mannschaftswertungen vorsieht, wobei die Teams jeweils aus mindestens sechs Mädchen oder Jungs bestehen müssen.

In der Altersklasse U10 waren gleich zwölf Mädels und Jungs vom SV Freistett über die etwa 800 m lange Strecke am Start. Während in der Klasse W 8 Lilith Wirth unter 13 Läuferinnen auf dem 8. Platz landete, gab es in der Klasse W 9 den ersten Kreismeistertitel zu feiern. Dieser gelang Emilia Kakas mit gutem Vorsprung – eine tolle Leistung der jungen Athletin. Und eine super Leistung vollbrachte auch ihre Zwillingsschwester Alicia Kakas mit dem 4. Platz unter immerhin 14 Teilnehmerinnen. Den nächsten Titel gab es dann bei den Jungs in der Klasse M 8 für Adriel Pickel, der die restlichen 10 Teilnehmer im Feld am Ende mit riesigem Vorsprung hinter sich lassen konnte – Chapeau Adriel! Daniel Spinner, David Moser und Jonah Doll belegten hier die Plätze 8, 9 und 11. In der Klasse M 9 waren sage und schreibe 24 Teilnehmer am Start, so dass der normalerweise undankbare 4. Platz von Luca Casagrande im Verhältnis eine mehr als tolle Leistung darstellt. Gute Mittelfeldplätze belegten hier Noah Ballas und Laurens Maisch auf den Plätzen 11 und 12, während Jonas Karcher und Tim Kühl gemeinsam laufend auf den Plätzen 21 und 22 ins Ziel kamen. Wie oben schon erwähnt, bedeuten diese Leistungen in der U10-Teamwertung mit minimalstem Rückstand auf den LBV Achern den 2. Platz.

Zehn Mädels und Jungs vom SV Freistett traten in der Altersklasse U12 an, die dann immerhin schon knapp 1.100 m zurückzulegen hatten. Hierbei überzeugten in der Klasse W10 Mira Huber und Hannah Hauß auf den tollen Plätzen 4 und 6 unter den insgesamt 18 Teilnehmerinnen! In der Klasse W11 kamen Wettkampfneuling Alina Wörther und Ida Faschon auf den guten Plätzen 7 und 8 ins Ziel. Einen verdienten Platz auf dem Podest sicherte sich in der Klasse M10 Matisse Pickel als Dritter. Jendrik Wirth mit gutem Platz 7 und Alessandro Weber auf dem 13. Platz bildeten in dieser Klasse ebenso ein Freistetter Trio, wie in der Klasse M11 Marc Feurer, David Anthonj und Meo Stirm. Während Marc hinter seinem Dauerrivalen aus Oberkirch die tolle Vizemeisterschaft feiern durfte (beide mit sehr deutlichem Vorsprung vor dem Rest des Feldes), sprangen für die beiden anderen die Plätze 11 und 12 heraus. Wie ebenfalls schon oben erwähnt, bedeuten diese einzelnen Leistungen auch in der Altersklasse U12  den sehr guten 2. Platz in der abschließenden Team-Wertung.

In der Klasse W12 war die einzige Teilnehmerin des SV Freistett, Eva-Lena Mersi, richtig gut unterwegs über die ebenfalls 1.100 m lange Strecke und lief am Schluss als Sechste von 12 Teilnehmerinnen über die Ziellinie. In der Klasse W13 ging der nächste Kreismeistertitel an den SV Freistett – Lina Zimmer war wie so oft nicht zu schlagen! Ihre Mitstreiterinnen Clara Nitsch und Selina Speck landeten auf den Plätzen 11 und 12. Und in der Klasse W15 waren es Laura Zimmer und Luna Seifried, die sich der nun immerhin gut 2 km langen Strecke stellten und auf den Plätzen 6 und 7 das Ziel erreichten.

Bei den älteren männlichen Kollegen schaffte es in der Klasse M13 Moritz Brandhorst als sehr guter Dritter auf das Podest, während sein Teamkollege Hannes Hölzer auf dem 6. Platz landete. Ebenfalls den 3. Platz belegte in der Klasse M14 erfreulicherweise Max Mersi, direkt gefolgt von Ralf Kühl und Tom Anthonj auf den Plätzen dahinter. Zu einer nicht unbedingt erwarteten Kreismeisterschaft für den SV Freistett lief in der Klasse M15 über die 2.100 m Simon Grab – eine tolle Leistung. Den 4. Platz belegte hier Jakob Doll. Und für Max, Simon und Ralf bedeutete dies eben auch den Mannschaftstitel in der Klasse U16 vor dem Team des SC Önsbach! Einen abschließenden dritten Platz gab es dann noch über die gleiche Distanz für den Freistetter U18-Athleten Aleksey Wörther.

Ein gelungener Auftakt also für die Schülerinnen und Schüler des SV Freistett in die Saison 2018. Ab Ende April werden dann auch wieder die Wettkämpfe im Stadion losgehen und wir hoffen doch auf weitere Erfolge unserer zahlreichen Kids bzw. auch einfach nur auf persönliche Bestleistungen für jeden Einzelnen. Die Trainerinnen und Trainer freuen sich schon darauf!

SV Freistett