Die letzte Mai-Woche im Leben eines Breitensportlers …

10. Juni 2018

… bestand aus 2 Veranstaltungen. Am 30.05 stand der traditionelle Hornisgrindelauf des LBV Achern auf dem Programm. Der Hornisgrindelauf ist ausdrücklich kein Wettkampf. Wanderer/Walker, Läufer und auch Radfahrer starten in der Illenau und kämpfen sich über Sasbachwalden -> Gaishöll-Wasserfälle -> Bischenberg -> Breitenbrunnen rauf zum Sendeturm an der Hornisgrinde. Jeder Aktive stoppt dabei seine Zeit selbst. Gestartet wird zu verschiedenen Zeiten. Wanderer und Walker starten bereits um 16.00 und der Rest darf in einem Zeitfenster von 17.00 – 18.00 auf die Strecke. Zu bewältigen sind 12,5km mit 1000 Höhenmetern, teils auf sehr steinigen Pfaden. Für die Freistetter gingen auf die Strecke Günter Hochberger als Wanderer, sowie Gerd Erhardt, Ghislain Ehrhart, Jacky Zimmer und Uwe Matzkowski als Läufer. Bei sehr warmen Bedingungen schlug Gerd nach 1:30 Std. am Sendeturm an. Gigi und Uwe benötigten 1:46, wobei Gigi doch noch ca. 5 Sekunden vor Uwe am Turm war. Jacky kam auch noch unter die Marke von 2 Stunden in 1:58. Nach dem Zieleinlauf ging es vom Sendeturm etwas bergab zum Ski- und Wanderheim Ochsenstall, wo die Läufer bereits von Günter empfangen wurden, der schon geduscht hatte und beim Essen saß. Günter war als Wanderer 2:40 unterwegs. Im Ochsenstall standen Duschen zur Verfügung und danach durften sich die Aktiven ausreichend stärken. Später ging es dann mit Privatfahrzeugen wieder zurück zum Ausgangspunkt. Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung des LBV Achern in einer wirklich netten Atmosphäre. Okay, vielleicht ein wenig anstrengend 🙂

 

Weiter ging es dann am 01.06 in Bad Rippoldsau-Schapbach mit dem Lauf an der Wolf (ehemals Kuperberglauf). Gerd Erhardt hatte wohl von den Belastungen des Hornisgrindelaufes noch nicht genug, denn er schnappte sich Jens Schrock und beide vertraten den SVF bei den 10km beim SV Schapbach. Start war dort um 20.00. Gelaufen wurden 2 Runden, jeweils aber mit einem knackigen Anstieg. Von insgesamt 104 Finishern war Gerd der schnellste SVFler in 40:29, was ihm zu einem hervorragenden 17. Gesamtplatz reichte. Jens konnte  ebenfalls seine zuletzt hervorragenden Leistungen bestätigen und kam auf Platz 21 in einer Zeit von 42:12. In ihren Altersklassen verfehlten Beide das Podest deshalb auch nur sehr knapp. Nach dem Lauf saßen die Aktiven wie üblich gemeinsam beisammen und durften sich bei Essen & Trinken ausreichend stärken, denn die Rückfahrt aus dem fernen Schapbach zieht sich leider auch noch.

www.lbv-achern.de
www.svschapbach.de/lauf-an-der-wolf                                                                                                                                                                                                                           Uwe Matzkowski

SV Freistett