Wolfgang Zimmer ist Deutscher Meister

1. März 2020

Speerwerfer des SV Freistett siegt in Erfurt

Bei den Deutschen Winter-Seniorenmeisterschaften vom 28.2. – 01.03. in Erfurt war der SV Freistett mit Wolfgang Zimmer und Heiko Schoch durch zwei Athleten vertreten. Mit Platz 1 und Platz 5 war der SV Freistett sehr erfolgreich. Den Titel als Deutscher Meister konnte in der Klasse M55 trotz schwieriger Windverhältnisse Wolfgang Zimmer erringen. Er beherrschte dabei den Wettkampf und das Teilnehmerfeld souverän. Nach einem Sicherheitswurf von 38,88 m ließ er bei den folgenden Würfen der Konkurrenz keine Chance und mit allen folgenden 5 Würfen warf er weiter als die nach ihm platzierten Athleten. Nach einer Serie von drei Würfen über 44 m steigerte sich der 1965 geborene Athlet nochmals auf 46,45 m und dann auf die Siegerweite von 47,29 m. Damit lag er deutlich vor dem Zweitplatzierten Andreas Bauer vom TV Burgenfeld, der mit 43,16 m die Silbermedaille erzielte.

Im Hochsprung war Heiko Schoch (AK 50) auch im Finale der Deutschen Meisterschaften erfolgreich. Knapp unter seiner Saisonbestleistung erzielte er mit 1,59 m einen sehr guten 5. Rang. Nur der Umstand, dass er bis zum Erreichen dieser Höhe mehr Versuche als andere Athleten benötigte, verhinderte eine noch bessere Platzierung. Knapp den Endlauf verpasste er am ersten Tag der Veranstaltung über 60 m. Mit 8,64 sec verbesserte er seine Saisonbestmarke um eine Hundertstel Sekunde. Nicht viel, aber im Sprint kann diese Kleinigkeit viel bedeuten.

 

SV Freistett