Winter beim Auftakt der Winterlaufserie 2018/2019

31. Dezember 2018

Pünktlich zum Auftakt der Winterlaufserie im pfälzischen Rheinzabern stellte sich auch der Winter ein und bescherte den SVFlern zum einen eine nicht ganz stressfreie Anreise und durch Schnee und Schneematsch später auf der Laufstrecke auch einen nicht ganz einfachen 10km-Lauf. Die Freistetter trotzten aber wie üblich allen äußerlichen Einflüssen und traten in Rheinzabern am 16.12 mit immerhin 6 Läufern (= 2 Mannschaften), sowie 2 wichtigen Helfern an. Die Winterlaufserie besteht aus 3 Läufen über 10, 15 und 20km, die zeitlich ca. 4 Wochen auseinanderliegen und zur Gesamtwertung herangezogen werden. Den SVF vertraten Tobias Rub, Gerd Erhardt, Alexander Dahlke, Uwe Matzkowski, Gunter Wolf und Dirk Thelen. Unterstützt wurden sie von Cornelia Hetzel und Werner Dusch, die am Streckenrand nicht nur Photos schossen, sondern auch am kräftigen Applaus nicht sparten. Schnellster Freistetter war diesmal Tobias in einer starken Zeit von 39:07. Von insgesamt 990 Finishern bedeutete das Platz 137. Hinter Tobias in 40:29 erreichte Gerd das Ziel. Er landete auf Platz 174. Die erste Mannschaft komplettierte Alex der mit seiner Zeit von 43:48 auf Platz 297 reinkam. Nach Alex dauerte es etwas bis der erste Läufer von Team II ins Ziel kam. Eine 48:36 bedeuteten für Uwe Gesamtrang 517. Hinter ihm auf Platz 607 lag Gunter, der in Rheinzabern kontrolliert lief und mit seiner Zeit von 50:29 durchaus im Soll war. Abgeschlossen wurde Team II durch Dirk, der in 56:30 den Zieltee erreichte und damit auf Rang 810 lag.

von links: Gerd, Alex, Tobias, Dirk, Gunter und Conny

Tobias

Uwe

Gunter

Gerd

In der Mannschaftswertung der Winterlaufserie sieht es nach einem von drei Läufen nun so aus, daß Team I in der Besetzung von Tobias, Gerd und Alex von 112 Männermannschaften auf einem tollen 31. Rang liegt und Team II mit den Läufern Uwe, Gunter und Dirk deutlich dahinter auf Platz 91. Beide Teams trennen übrigen gut 32 Minuten. Weiter geht es nun Mitte Januar mit den 15km und vielleicht kann der SVF auch wieder mit 2 Mannschaften nach Rheinzabern reisen.

www.tv-rheinzabern.de – Uwe Matzkowski