Traditioneller Saisonauftakt der Ultraläufer im hessischen Rodgau

10. Februar 2020

Auch in 2020 starteten die Ultraläufer des SVF traditionell im hessischen Rodgau, unweit von Frankfurt in die Ultralaufsaison. In Rodgau sind 50km zu laufen auf einem flachen Rundkurs von 5km. Langweilig ist die Strecke trotzdem nicht, denn die Sportler finden immer wieder gleichschnelle Gruppen und der Belag wechselt zwischen Asphalt und Waldwegen. Ein weiterer Vorteil ist der umfangreiche Verpflegungspunkt auf jeder Runde. Die Athleten können auf diesem Kurs erstmalig im Jahr ihre Ultralaufform bestimmen und aufgrund der Ergebnisse ihr Training entsprechend gestalten. Start war bei wirklich guten Bedingungen am Samstag, 25.01 um 10.00. 825 Gleichgesinnte begaben sich auf die Strecke, unter ihnen auch Katharina Walther und Uwe Matzkowski.

Ein starkes Ultar-TEAM

Katharina ging das Unterfangen wie immer etwas langsamer und gleichmäßiger als Uwe an und sollte ihm kurz vor dem Ziel gefährlich nahe kommen. Uwe zeigte sich noch nicht in Topform und war ab KM29 mehr wandernd als laufend unterwegs. Sein Ziel erreichte er in einer Zeit von 5:32:27 und konnte sich gesamt auf Platz 444 wiederfinden. Nicht weit dahinter auf Platz 473 und wesentlich lockerer als Uwe erreichte Katharina das Ziel. Ihre Zeit lag bei 5:43:19. Wäre die Strecke nur etwas länger gewesen, Katharina hätte Uwe nicht nur auf die Schulter geklopft. Nach dem Lauf saßen beide SVFler noch für Kaffee, Kuchen und eine Suppe in der Halle zusammen, um dann die doch etwas längere Heimreise in die Ortenau anzutreten. Wie immer aber auch in 2020 eine gelungene Veranstaltung im Hessischen – Uwe Matzkowski.

SV Freistett