SVF lässt in Durbach weit blicken – Wanderung der Leichtathleten mit bester Aussicht

6. Juli 2020

Seit geraumer Zeit haben sich die (ehemaligen) Leichtathleten ab und zu auch anderen Bewegungsformen angeschlossen. Nicht mehr schnell rennen, sondern gemütlicher: wandern. Angeregt von Achim Feurer wurden schon mehrere Wanderungen durchgeführt. Nicht immer mit Übernachtungen, aber immer mit viel Spaß. Die letzte Tour hatten Andrea Welsche und Bernd Minet herausgesucht und führten Ende Juni 21 Wanderer auf den „Weitblickrundweg“ bei Durbach.

Wie schon öfter vor solchen Ereignissen traf sich ein Großteil Gruppe zuerst bei Andrea und Thomas Welsche. Jeder brachte etwas mit und daraus resultierte ein reichhaltiges Frühstück, das manchen schon sinnieren ließ, dass es nicht gesund sei mit allzu vollem Magen körperliche Belastungen anzustreben. Ein Verdauungsschnäpschen gleich beim Beginn der Tour in Durbach sorgte aber für Entspannung der Bauchmuskulatur und einem beschwingten Start hinauf in die Reben. Den besten Ausblick hat man meist von oben, also ließ sich der zuerst einmal deutliche Anstieg nicht vermeiden. Nach etlichen Höhenmetern und noch mehr Schweißtropfen wurde man aber mit einem tollen Ausblick bis zu den Vogesen entlohnt. Vor dem letzten Anstieg sorgte eine kleine Himmelsdusche nochmals für eine kurze Abkühlung. Bei dieser abschließenden Bergwertung merkte mancher ehemalige Hochspringer, dass es vor einigen Jahren und folgender körperlicher Transformationsprozesse, einfacher war die angestrebten Höhen zu erreichen… Aber dank einer weiteren Zwischenversorgung, Kirschen und Kirschwasser direkt vom Erzeuger, waren Schweiß und Energie bald wieder ersetzt.

Beschwingt wieder hinab nach Durbach und zum Abschlussessen, ausnahmsweise nicht bei Andrea und Thomas, sondern in einer Gartenwirtschaft. Nach mehr als 12 km und etlichen Höhenmetern war es auch auf Holzstühlen bequem zu sitzen. Und Durst hatten alle.