SV Freistett besiegt VfB Bühl deutlich

10. März 2019

Dank der bisher vermutlich besten Saisonleistung schlägt der SV Freistett den VfB Bühl klar mit 5:1(1:0).

Nachdem sich die Anfangsphase noch ohne große Höhepunkte abspielte, erarbeiteten sich die Gastgeber nach und nach ein Übergewicht, welches zur ersten Schusschance durch Marc Wehrle führte. Bereits in der 16. Spielminute der Freistetter Führungstreffer, als Ante Kunac durch einen Diagonalball von Eike Erk in Szene gesetzt wurde und flach auf Adrian Wettach ablegte, der den Ball per Direktabnahme unter den Querbalken setzte. Die Hassenstein-Elf tat sich weiterhin schwer ins Spiel zu finden und wurde erst nach einer halben Stunde etwas aktiver, ohne dabei jedoch zwingend vor das SVF-Gehäuse zu gelangen. Freistett stand kompakt und brachte die verdiente Führung sicher in die Pause.

Mit bereits drei Wechseln zum Wiederanpfiff versuchten die Gäste dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben und Druck zu erzeugen, bis auf einen Göhringer-Freistoß und einen harmlosen Flachschuss von Yussuf Büyükasik sprang jedoch nichts nennenswertes dabei heraus. Der SVF hingegen zeigte sich erneut kaltschnäuzig und erzielte durch Toni Hagen das wichtige 2:0 (71.). Zuvor kam Marco Zier nach einem Erk-Freistoß frei zum Abschluss, den VfB-Keeper Marcel Lang vor die Füße des Torschützen parierte (71.). Als nur wenige Minuten später ein Fehler in der Bühler Hintermannschaft durch Ante Kunac mit dem 3:0 (75.) bestraft wurde, war die Partie entschieden. Doch der SVF spielte weiter nach vorne und erzielte durch einen Strafstoß von Marc Wehrle das 4:0. Zuvor wurde der kurz zuvor eingewechselte Alain Nunoo im Strafraum von Andreas Böhm zu Fall gebracht, der aufgrund der Notbremse mit Rot des Feldes verwiesen wurde. Zwar erzielte der VfB in der 85. Minute durch Sabando Cedeno noch den Ehrentreffer, doch der zweifache Torschütze Adrian Wettach stellte nach Vorlage von Sven Britz mit dem 5:1 den alten Abstand wieder her.

Der SV Freistett setzt im im Kampf um den Klassenerhalt somit einen wichtigen Auftaktsieg und sammelt Selbstvertrauen vor der nächsten Aufgabe in Schutterwald. Der VfB versinkt vorerst im Niemandsland der Tabelle.

SV Freistett: Buß – Britz, Hagen (71. Schladenhaufen), Erk, Sackmann, Huckel, Wehrle, Distel (78. König), Zier (79. Nunoo), Kunac (85. Berger), Wettach

VfB Bühl: Lang – Fischer, Wachter (31. Albrecht), Göhringer, Bohn, Knosp (46. Büyükasik), Lusch, Welle, Kosic (46. Sabando Cedeno), Sauer, Muscatello (75. Muscatello)

Tore: 1:0 Wettach (16.), 2:0 Hagen (71.), 3:0 Kunac (75.), 4:0 Wehrle (81./Strafstoß), 4:1 Sabando Cedeno (85.), 5:1 Wettach (88.)

Schiedsrichter: Stephan Niggemaier (Unterkirnach)

Sebastian Schmidt