SV Freistett besiegt Sinzheimer Fluch

2. Dezember 2018

Nachdem der SV Freistett seit dem Wiederaufstieg in die Landesliga bisher alle fünf Partien gegen den SV Sinzheim verloren hatte, konnte man am Samstag mit einem 2:1-Auswärtssieg diese schwarze Serie endlich beenden.

Bereits früh legten die Gäste dabei den Grundstein für den Auswärtserfolg, als Ante Kunac bei einem Solo im Strafraum nur mit Foulspiel gestoppt werden konnte und Marc Wehrle den fälligen Strafstoß souverän zum 0:1 verwandelte (13.). Sinzheim erhöhte im Anschluss den Druck und kam durch einen Flachschuss von Kazim Tasli sowie einem Freistoß von Spielertrainer Marcel Stern zu ersten Gelegenheiten. Die größte Ausgleichschance bis dahin bot sich Manuel Seifried, der sich im direkten Duell mit Sebastian Schuck, der den verhinderten Buß im SVF-Tor sehr gut vertrat, geschlagen geben musste. Zum psychologisch idealen Zeitpunkt – wenige Augenblicke vor dem Pausenpfiff – erzielte der SVF das wichtige 0:2. Ante Kunac zog das Tempo über die rechte Seite an, verlagerte auf die Gegenseite zu Bastian Kropp, der punktgenau auf Marco Zier flankte, welcher den schönen Spielzug per Kopfballtor abschließen konnte (44.).

Unter Zugzwang stehend verzeichneten die Gastgeber nun mehr Spielanteile und kamen durch einen Kopfball von Manuel Seifried und einem Distanzschuss von Yannick Dreher zu weiteren Torszenen, bevor der mittlerweile im Sturm agierende Marcel Stern mit einem Volleyschuss an den Innenpfosten den Anschlusstreffer erzielen konnte (70.). Zwar war Sinzheim bei einem von Schuck parierten Dreher-Freistoß nah am Ausgleich, doch Ante Kunac und Bastian Kropp hätten bei ihren Einzelaktionen die Freistetter Führung auch ausbauen können. Die letzte Chance des Spiels bot sich erneut Dreher, doch erneut behielt Sebastian Schuck im Eins gegen Eins die Überhand.

Der SV Freistett belohnt sich somit für eine große Formsteigerung in den letzten Wochen und überwintert mit dem 12. Tabellenrang auf einem Nichtabstiegsplatz.

Bild (Fupa, Nicole Hausberger): Jonathan Schladenhaufen, Marc Wehrle und Bastian Kropp zeigten allesamt gute Leistungen beim Sieg in Sinzheim

SV Sinzheim: Bartmann – Wörther (67. Meier), Wöber, Stein, Seifried, Y. Dreher, Tazli (72. Schnurr), Deisler (83. Witkowski), Merkel, Huck, Schopf (63. Egelhof)

SV Freistett: Schuck – Huckel, Hagen (17. Celik), Schaeffler, Sackmann, Wehrle (55. König), Schladenhaufen, Zier (88. Denk), Wettach (72. Jegou), Kropp, Kunac

Tore: 0:1 Wehrle (12. Foulelfmeter), 0:2 Zier (44.), 1:2 Stern (70.)

Schiedsrichter: Pierre Michaelis (Freiburg)

Sebastian Schmidt