Quälerei beim SM-Marathon im Südschwarzwald mit gutem Ende

29. Oktober 2018

Nein, um es gleich richtig zu stellen, SM-Marathon bedeutet in diesem Fall einfach nur Schwarzwald-Marathon und dieser ist einer der ältesten Marathonläufe Deutschlands und der erste Marathon bei dem Frauen zugelassen wurden. Er fand am 14.10.2018 schon zum 51. Mal in Bräunlingen statt, das im südöstlichen Schwarzwald gelegen ist. Der SVF wurde dort vertreten durch Katharina Walther und Uwe Matzkowski, die beide die Distanz von 42,195 km mit knapp über 500 Höhenmetern bei herrlichem Herbstwetter in Angriff nehmen durften.

Uwe hatte diesmal zu knabbern

Der Marathon verläuft überwiegend auf Wald- und Forstwegen und steigt bis KM25 sanft an, um dann in leichten Wellen wieder hinab zum Ausgangspunkt zu führen. Tückisch bei dieser Veranstaltung ist, dass der Sportler bis zum höchsten Punkt bei KM25 (knapp 1000m ü.d.M.) seine Kräfte verpulvern kann und dann auf dem eigentlich leichteren Streckenteil nichts mehr zuzulegen hat. Für Katharina war es seit 2014 wieder einmal der erste Marathon und Uwe konnte über Monate hinweg nicht richtig trainieren und somit wusste auch er nicht genau wie es laufen könnte. Katharina schaffte es stets lächelnd in einer für sie unerwarteten, aber doch erträumten Zeit von 4:58:36 überglücklich das Ziel zu erreichen.

Katharina hat´s prima hinbekommen

Sie belegte von 357 Finishern Platz 318. Natürlich hatte sie zu beißen und so ganz ohne Gehpausen ging es bei ihr auch nicht. Nicht weit vor ihr lief Uwe ins Ziel. Er benötigte 4:50:41 und musste zu seiner Überraschung schon bei KM13 mit Gehpausen beginnen. Es war für Uwe eine richtige Quälerei, doch immerhin hat er nicht aufgegeben. Wer weiß wie er sich bei schlechterem Wetter entschieden hätte? Uwe belegte einen Gesamtrang 304 und durfte auch diesmal wieder lernen, dass es ohne Training vielleicht noch mit Mitte Zwanzig funktioniert hätte einen Marathon ordentlich durchzulaufen. Mit zunehmenden Alter wird aber wohl das Training immer wichtiger. Nach dem Lauf saßen beide noch kurz mit einem befreundeten Ehepaar zusammen, das sie auch hingefahren und während der Veranstaltung betreut hatte.

http://www.schwarzwald-marathon.de    /  Uwe Matzkowski

 

 

SV Freistett