Podestplatz von Katharina Walther beim Nikolauslauf in Geroldseck

2. Dezember 2018

Am Samstag, 24.11.2018 war es wieder Zeit für den alljährlichen Nikolauslauf in Lahr-Reichenbach ( LG Geroldseck ). Angeboten werden dort ein Walking über 5km, ein Schülerlauf ebenfalls über die 5km, sowie der Hauptlauf über 2 Runden á 5km. Alle Freistetter gingen diesmal bei herrlichen äußeren Bedingungen über die 10km an den Start. Die Strecke in Geroldseck zeichnet sich durch einen kurzen, aber steilen Anstieg aus, der auf jeder Runde gelaufen werden muß, sie ist also nicht ganz so einfach. Wie schon so häufig in diesem Jahr auch diesmal auf der Strecke das Duo Gerd Erhardt und Alexander Dahlke, die auch einmal mehr die beiden schnellsten Freistetter waren. Gerd war mit seiner Zeit von 40:40 leider nicht zufrieden. Er errang einen Gesamtplatz 34 von insgesamt 295 Finishern. Hinter Gerd auf Platz 51 folgte Alex in 42:07. Auch er war nicht unbedingt einverstanden mit der Zeit. Deutlich glücklicher erreichte aber Ghislain Ehrhart das Ziel in 45:03. Diese Zeit brachte Gigi auf Platz 90. Ebenso happy zeigte sich ein langsam wieder in Form kommender Uwe Matzkowski, der für die 10km 48:31 benötigte und somit deutlich unter 50 Minuten blieb. Uwe lag damit im Mittelfeld auf Platz 130. Nun ging es mit den Frauen weiter. Verena Sitter überquerte die Ziellinie nach 53:21 Minuten überquerte und mit Platz 194 abschloss. Hinter Verena sollte dann der einzige Freistetter Podestplatz an diesem Tage folgen. Diese Ehre blieb Katharina Walther vorbehalten, die so schnell lief wie seit Jahren schon nicht mehr. Eine Zeit von 55:10 brachte ihr Platz 218 ein, aber eben in ihrer Altersklasse mit Platz 2 den erhofften Podestplatz. Im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen durfte sich Katharina über einen deutlichen Leistungssprung freuen und zeigte einmal mehr, dass Trainingsfleiß und Hartnäckigkeit doch irgendwann belohnt werden. Nach dem Lauf folgte dann der traditionelle Ausklang in der Geroldsecker Halle mit Siegerehrung bei Kaffee & Kuchen und sonstigen Getränken. Wie jedes Jahr war auch in 2018 der Nikolauslauf der LG Geroldseck eine richtig tolle Veranstaltung.

Verena, Alex, Uwe, Gerd, Gigi und Katharina vor dem Start ( von links )
Verena auf der Strecke

Katharina bei der Siegerehrung 

http://www.lg-geroldseck-lahr.de

Uwe Matzkowski

 

SV Freistett