Klare Siege beim 36. Internationalen Freistetter Volkslauf

15. September 2019

Am Sonntagmorgen um 9:30 Uhr startete bei bestem Laufwetter Herr Frank Schadt, 1. Bürgermeister-Stellvertreter, unseren 36. Internationalen Volkslauf über 10 km. 15 Minuten später gab er den Startschuss für die Halbmarathonis.

Unangefochten als Erster lief über die 10 km August Benedicto, Mitternachtsläufer, im Ziel ein. Seine Siegerzeit 35:52. Zweiter wurde Fabrice Stephan, Schaeffler France, der in 36:25 finishte. Den dritten Platz sicherte sich mit 37:32 Salvatore Corriere, TV Bühl. August und Salvatore tauschten damit gegenüber dem Vorjahr ihre Plätze. Bei den Frauen setzte sich als Tagesschnellste Sandra Kist-Boschetti, TV Bühlertal, mit 38:21 Minuten, vor Kirstin Sander, Running Team Ortenau, 38:58, und Carmen Scharpfenecker, Team Leistungsdiagnostik, 41:06, erfolgreich durch. Die 3 belegten damit die Plätze 5, 6 und 7 in der Gesamtwertung.

August Benedict und Sandra Kist-Boschetti

Bernd Matzkowski, SV Freistett, überquerte als Erster Nordic/Walker, die Ziellinie. Eine Frau war hier nicht am Start.

Alex Riexinger und Bernd Matzkowski

Mehr als beachtlich auch die Leistungen unserer ältesten Teilnehmer: Harty Strack, Breitensport Sinzheim, M 70, in 52:57 und Elfriede Hodapp, SC Önsbach, M80, 1:10,08.

Von Freistetter Vereinen am Start waren Roland Käshammer, 42,42, und Ralf Armbruster, 46,08, beide Tria Team TB Freistett und Doro Kling, 1:07,20, TC Freistett.

Beim 15. Freistetter Halbmarathon gewann souverän Roman Ulrich, Ski Club St. Peter, als Tagesschnellster Mann mit einer Zeit von 1:19:02 vor Stefan Sauer, SC Önsbach, 1:25,24 und Matthias Blankenburg, Oberachern, 1:26,13. Matthias verteidigte somit seinen 3. Gesamtplatz von 2018 und konnte sich dazu um gut 1 ½ Minuten verbessern. Als Tagesschnellste Frau kam Maren Kölmel, TV Haueneberstein, 1:52,08 ins Ziel. Leider war sie die einzigste weibliche Teilnehmerin an unserem Jubiläumshalbmarathon.

Roman Ulrich und Maren Kölmel

Vom unserem SVF waren erfolgreich am Start Elias Durban ( 49,43, AK Platz 1, gleichzeitig unser jüngster Teilnehmer ), Verena Sitter, ( 54,00, AK Platz 2, Stefan Richardt ( 45,25, AK Platz 3 ), Marco Reiß (50,45 ) und Harald Bauer ( 1:41,07, AK Platz 3 ). Und natürlich als Walker bereits erwähnt Bernd Matzkowski.

Elias
Verena
Marco
Harald

So reibungslos und genial wie alles lief, mit 89 Starter/Innen war die Teilnahme für uns als Veranstalter jedoch mehr als enttäuschend. Sicherlich war die Wetterprognose für Sonntag sehr schlecht, doch am Sonntag selbst lagen bis auf einen kleinen Schauer zu Beginn des 10er-Laufs optimale Laufbedingungen vor. Unsere Veranstaltung attraktiver zu gestalten, darin sind wir gefordert.

Werner Dusch, Abteilungsleiter Breitensport des SV Freistett, bedankte sich recht herzlich bei den Läufern und Läuferinnen aus unserer Region und dem Elsass, den Zuschauern, den zahlreichen Helfern, hier insbesondere dem DRK OV Freistett, der Stadt Rheinau, und Sponsoren, damit dieses Ereignis überhaupt realisierbar war, und fügte an „Allen die uns in irgendeiner Form unterstützt haben gebührt Platz 1“.

… und zum Schluss die absoluten Laufköniginnen beim Zieleinlauf

Yeah!!!