Keine Punkte im Derby

24. September 2018

Am vergangenen Sonntag spielte die Dritte im Nachbarort Bische. Durch unsere zahlreichen Ausfälle musste unser Coach Heiko wieder auf einigen Positionen umstellen. So rückte David für Peter ins zentrale Mittelfeld und Steven bekam in der Offensive Unterstützung durch Sebastian Schuck. Schon vor dem Spiel merkte man, dass unser Gastgeber hier alles versuchen wird, um die Punkte in diesem wichtigen Derby auf der Habenseite zu verbuchen. Von unserer Seite sollte auch jeder wissen was das heißt: Kämpfen und 100%iger Einsatz bis zur letzten Minute. Desweiteren sorgte der Sturm Fabienne noch für ein Handicap auf beiden Seiten.

Die Freistetter hatten Seitenwahl und entschieden sich erstmal mit dem Wind zu spielen um durch schnelle Aktionen vor das gegnerische Tor zu kommen. Dies funktionierte auch ziemlich gut, einzig die mangelhafte Chancenverwertung sorgte für Ärgernis auf und neben dem Platz. In der 25. Spielminute fing Steven einen verunglückten Abstoß ab und hatte keinerlei Probleme das Spielgerät zum 0:1 im Tor unterzubringen. Im weiteren Verlauf gab es noch einige gute Chancen um das Ergebnis hoch zu schrauben, allerdings waren wir auch hier viel zu fahrlässig mit der Chancenverwertung. Dazu kam noch ein klarer Elfmeter der uns verwehrt wurde. So mussten wir mit dieser knappen Führung in die 2. Halbzeit und uns nicht nur gegen die Gastgeber wehren, sondern auch noch gegen den Wind ankämpfen. Dies gelang uns auch soweit ganz gut, bis in der 57. Minute der Schiri ein Handspiel im Freistetter 16er sah und auf den Punkt zeigte. Den Strafstoß verwandelte  der Spieler souverän und sorgte somit für den Ausgleich. In der 61. Minute konnte unser Keeper einen Distanzschuss der ziemlich flatterte nur nach Vorn abklatschen lassen. Dieser landete natürlich direkt vor den Füßen eines Gegenspielers, der seine Chance nutzte und zur 2:1 Führung einschoss. Nun wurde unser Spiel immer ungenauer und wir versuchten mit langen Bällen nach vorn zu spielen. Dies war allerdings nicht das beste Mittel, denn unser Gegner verteidigte diese mit allen Mitteln und brachte durch lange Bälle von ihrer Seite unsere Verteidigung immer wieder unter Bedrängnis. Bis zum Schlusspfiff hatten wir noch zwei gute Chancen zum Ausgleich zu kommen, doch auch diese ließen wir einfach liegen. So ging dieses Spiel durch mangelnde Chancenverwertung, fehlenden kämpferischem Einsatz und die notwendige Aufopferung ein solches Spiel  gewinnen zu wollen, für uns verloren. Doch schon am kommenden Heimspielsonntag können wir Wiedergutmachung betreiben, denn da haben wir mit Dirsche die nächste Rheinauer Mannschaft zu Gast. Hier sollten wir wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftreten um zu zeigen, dass das Spiel beim VfR nur ein Ausrutscher war.

Es spielten: D. Allgeier, F. Sutter, C. Engel, M. Gaina, O. Duma, D. Steiner, A. Durban, (65‘ H. Oswald), R. Witte, G. Hrituc, St. Kiefer (70‘ K. Feger), S. Schuck (65‘ P. Marinescu), St. Eckstein

Eric Lehmann