Keine Punkte beim Tabellenführer

19. Oktober 2018

Am vergangenen Sonntag gastierte die Dritte des SV Freistett beim ungeschlagenen Tabellenführer Bodersweier 2. Nach der Niederlage in Honau eine Woche zuvor, wollten wir trotz Personalmangel ein anständiges Spiel den mitgereisten Fans liefern. Zum Glück haben wir noch ein ziemlich junges AH-Team, von wo wir immer wieder Unterstützung  bekommen. Wie auch in diesem Spiel durch Michael Brecht der sofort seine Zusage gab und sich in den Dienst der Mannschaft stellte. Die Vorgabe für dieses Spiel hieß kompakt und defensiv stehen und bei gegnerischen Ballverlust schnell Umschalten und zum Torabschluss kommen.

Dies wurde auch von Anfang an beherzigt und fast fehlerfrei umgesetzt. In der Defensive zeigten wir uns geschlossen und zweikampfstark und machten es den Gastgebern richtig schwer zum Abschluss zu kommen. Bei eigenem Ballbesitz verloren wir allerdings auch durch zu ungenaues Zuspiel das Spielgerät und mussten dadurch immer wieder blitzschnell umschalten, denn Bodersweier hatte schnelle Leute auf den Außenbahnen die immer wieder mit langen Bällen gefüttert wurden. Doch diese blieben zum Glück meistens  an unseren Verteidigern hängen. Lange Bälle auf Steven, der unsere Sturmspitze war, wurden von den beiden Innenverteidigern komplett entschärft und somit war auch dies keine wirkliche Möglichkeit zum Erfolg zu kommen. Bis zur 30. Minute ging unsere Taktik allerdings recht gut auf, doch dann fiel durch eine Unachtsamkeit das 1:0 für Bodersweier. Obwohl dieses Gegentor doch ziemlich ärgerlich war baute man sich gegenseitig auf und ermutigte sich weiterhin konzentriert Fussball zu spielen. Nach dem Seitenwechsel blieben wir unserer Taktik treu, eine Änderung war Petrica der für Kevin neu ins Spiel kam. Dieser spielte nun als Sturmspitze und Steven rückte eine Position nach hinten um da mehr Spielanteile zu erlangen. Desweiteren rückte Rene auf die Außenbahn, auf der zuvor Kevin spielte. Diese Änderungen machten sich auch gleich bemerkbar, denn unser zentrales Mittelfeld wurde gestärkt und wir kamen zu unserem ersten Torabschluss. Im weiteren Verlauf bekamen wir mehr Kontrolle über das Spiel, das ziemlich ausgeglichen schien. In der 65. Spielminute spielten die Gastgeber einen Ball flach von außen in den Strafraum, dieser landete vor den Füßen des Mitspielers, der nur noch zum 2:0 einschieben musste. Wieder so ein ärgerliches Gegentor, doch keine Spur von Resignation in den Reihen des SVF. Im Gegenteil, wir versuchten weiterhin mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen und kamen immer wieder vor das gegnerische Tor. Doch schon acht Minuten später der nächste Dämpfer. Nach einem gegnerischen Eckball waren wir nicht konsequent genug und ließen den Gegenspieler unbedrängt zum Kopfball kommen, der den Weg ins Tor zum 3:0 fand. Schon wieder ein vermeidbares Gegentor.

Doch wir zeigten uns weiterhin kämpferisch und konzentriert, schließlich wusste jeder, dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird. Bis zum Schlusspfiff zeigten wir eine geschlossene Mannschaftsleistung und versuchten noch den Ehrentreffer zu erzielen. Dies blieb uns allerdings vergönnt und so verloren wir dieses Spiel. Doch die Einstellung die wir in diesem Spiel hatten müssen wir in das nächste Spiel mitnehmen, denn Zusammenhalt, Konzentration und volle Einsatzbereitschaft sind die Grundlagen um ein Spiel erfolgreich zu beenden. Also lasst uns im nächsten Spiel gegen die Reserve aus Leutesheim wieder ein Feuerwerk abbrennen und mit einem starken Teamspirit begeistern.

Es spielten: D. Allgeier, F. Sutter, R. Oswald, O. Duma, M. Gaina, P. Sutter, D. Steiner,

R. Witte, K. Feger, G. Hrituc, St. Kiefer, P. Marinescu, M. Brecht

Eric Lehmann