Historischer Mittwochabend-Stammtisch im Januar

30. Januar 2020

Das Thema „Aufschwung der Leichtathletikabteilung in den 1980er Jahren“ brachte zahlreiche Ehemalige zusammen mit vielen Geschichten und Anekdoten.

Es war der bisher bestbesuchte Historische Mittwochabend-Stammtisch, zu dem wir als SVF Chronik21-Team Ende Januar in das Sporthaus eingeladen hatten. 16 ehemalige Aktive schwelgten in Erinnerungen, als wir das Thema „Aufschwung der Leichtathletik-Abteilung in den 1980er Jahren“ aufriefen. Darunter auch einige, deren aktive Zeit als Sportler wie als Trainer und Funktionäre in dieser Epoche bereits beendet war. Deshalb folgte man auch dem Vorschlag von Gerhard Hauß, den Stammtisch in Juni des Jahres der Aufbauzeit der Leichtathletikabteilung zu widmen. Am Mittwoch, 24. Juni 2020, lautet das Thema des Historischen Mittwochabend-Stammtisches „Aufbau in den 1960er – Höhepunkte der Leichtathleten in den 1970er Jahren“.

Eingangs des Treffens rief Gunter Wolf die Zäsur der Leichtathletikabteilung des SVF in Erinnerung, als die Ära von Gerhard Hauß als „der Macher“ zu Ende ging und man vor einem schier unmöglichen Neuanfang stand. Zudem fiel Alfred Rohr als jahrelanger Verantwortlicher für die Hanauer Kampfspiele kurzfristig aus, und das vor der Jubiläumsveranstaltung, den 50. Hanauer. In dieser „Not“ rafften sich die „Jungen“ auf und übernahmen Verantwortung, es ging weiter. Gunter Wolf war eine der neuen Stützen. Anfangs selbst noch talentierter Sprinter, dann erfolgreicher Trainer und zuletzt Abteilungsverantwortlicher erlebte er diese Zeit sehr intensiv und lieferte an diesem Abend immer wieder Vorlagen für Anekdoten. Ob Trainingslager am Lago Maggiore, Trainingsmethoden, sportliche Erfolge, gesellige Beisammenseins und Feste bis hin zu gemeinsamen Radtouren, jeder der Anwesenden konnte etwas aus seinem Erinnerungsschatz beitragen. Und am Ende blieb ein Bild einer verschworenen Gemeinschaft, die sich seinerzeit gebildet hatte und die bis in die heutige Zeit noch trägt. Für unser Chronikprojekt hat dieser Historische Mittwochabend-Stammtisch eine Fülle von Geschichten hinter der Vereinsgeschichte gebracht, Anekdoten und Erinnerungen, die das Vereinsleben einfach ausmachen.

Stammtisch

Celine Schoepperle