Freiburg Halbmarathon 2019 – Die Chance für Alex

14. April 2019

Am Sonntag, 07.04.2019 fand in Freiburg der Marathon und auch der Halbmarathon statt. Aufgrund der bisherigen Hitzejahre wurden die Starts in beiden Disziplinen von bisher 11.00 auf 9.30 vorverlegt. Zudem bekam Freiburg erneut den Zuschlag für die deutschen Halbmarathon-meisterschaften. Der Grundstein für eine tolle Veranstaltung war also gelegt. Selbst die Hitze blieb aus und bis einige Minuten nach dem Start gab es sogar leichten Regen. Für Alexander Dahlke, der nicht unbedingt als Hitzeläufer bekannt ist, konnte das Wetter nicht besser sein, dazu noch seine aktuelle starke Trainingsform und durch den Meisterschaftscharakter ebenfalls ein starkes Teilnehmerfeld. Alex nutzte an diesem Tag alle Vorlagen aus und brachte seine ausgezeichnete Trainingsform in und durch den Wettkampf. Nach 21,1km reichte es zu einer deutlichen neuen Bestzeit über die Halbmarathonstrecke. Von insgesamt 6368 Finishern erreichte er in persönlicher Bestzeit von 1:28:20 einen starken Platz 488 und ließ somit unglaublich viele Teilnehmer hinter sich. Wirklich eine tolle Leistung, aber eben auch ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich Trainingsfleiß und -Strategie auszahlen. Glückwunsch an Alex. Alex reiste aber nicht alleine nach Freiburg. Mit am Start für unseren SVF war Dominik Hetz, der für Freiburg das Lauftraining wieder rechtzeitig aufgenommen hatte. Dominik war ebenfalls extrem zufrieden, denn mit einer 1:48:03 war im Vorfeld auch nicht zu rechnen. Auch Dominik ließ mit seinem Gesamtrang 2.428 noch ziemlich viele Finisher hinter sich. Beide Sportler haben unseren Verein auf jedem Fall in der südbadischen Metropole hervorragend vertreten. Hoffentlich bleibt Dominik nun dem Laufsport treu und zeigt sich wieder regelmäßig …. Wir würden uns super freuen.  –  Uwe Matzkowski.

www.mein-freiburgmarathon.de