Fotos und Geschichten beim Pfingstjahrmarkt

10. Juni 2019

Von „sehr zufrieden“ bis „mega gut“ reichten die Reaktionen der Verantwortlichen für den erstmals beim diesjährigen Pfingstjahrmarkt aufgestellten Informationspavillon des SVF Chronik 21-Teams. Trotz des wenig einladenden Wetters kamen viele Besucherinnen und Besucher des traditionellen Jahrmarkts in Freistett am Stand der Geschichtswerkstatt vorbei, direkt neben dem Getränkestand der Fußballer auf dem Hof der alten Schule. Fotos ansehen, in Erinnerungen schwelgen und mit den Vereinshistorikern ins Gespräch kommen, die Einladung dazu wurde rege angenommen. „Wir haben die drei Stellwände mit den Inhalten chronologisch geordnet. Die Namenslisten zu den Gruppenfotos konnten wir auch gut füllen, da sind einige richtig zur Hochform aufgelaufen“, so Céline Schöpperle, die zusammen mit Edwin Glaser und Ernst Durban den Stand konzipierte. Alle drei sowie Hans-Peter Hügel, Reiner Heck, Helmut Schäfer, Werner Dusch und Hermann Kiefer haben sich über den Tag mit der Betreuung des Standes abgewechselt. Weitere Team-Mitglieder haben sich beim Standaufbau eingebracht: Jürgen Hummel sorgte für die Stellwände, Manfred Dusch half beim Aufbau und bei Martin Durban konnten die Aufbauten gelagert werden. Dankbar nahm man auch seine Hilfe beim Auf- und Abbau an.
Es waren nicht nur Vereinsmitglieder, die sich an den Fotos erfreuten. Lebhafte Gespräche gab es auch mit Menschen aus den Nachbarstadtteilen, die sich an eigene sportliche Begegnungen erinnerten. Bemerkenswert war auch der Besuch des 94jährigen Fritz Welti, dem wohl ältesten Vereinsmitglied des SVF. Er kam gleich zwei Mal, weil ihm noch ein Name eines abgebildeten Sportkameraden eingefallen war. Er diktierte so manche Information in die Notizbücher der aufmerksamen Zuhörer.
Das Team freut sich darauf, demnächst wieder mit historischem Material bei einer Veranstaltung präsent zu sein.

    

Celine Schoepperle