Grober Entwurf für die Gliederung

18. März 2019

In den ersten Sitzungen haben wir uns auf eine Struktur verständigt, wie wir das glücklicherweise vielfach vorhandene Material sammeln und sichten wollen. In einer eigenen Dropbox sollen die Ergebnisse für alle unsere Vereinsforscher zugänglich gemacht werden.

Weiter haben wir auch schon eine inhaltliche Gliederung für das Buch skizziert. So wollen wir die Gründungsphase betrachten, dann die Zeit ab 1934, als der SVF mit dem Turnerbund Freistett zum Turn- und Sportverein Freistett vereinigt wurde. Eine Herausforderung wird das Kapitel „Zweiter Weltkrieg“ werden, denn dazu gibt es wenige schriftliche Überlieferungen. Deshalb sind wir sehr dankbar, wenn es noch Zeitzeugen gibt oder wir Dokumente aus privatem Besitz erhalten. Spannend werden die drei Kapitel, die die Nachkriegsgeschichte beleuchten: Wiedergründung und Wiederaufbau, Aufschwung durch Wandel der Sportstätten und die Entwicklung seit 1980. Dazu erwarten wir viele Hinweise von unseren Mitgliedern sowie Anekdoten, Erlebnisse oder Geschichten, die das Vereinsleben beschreiben und das Buch lesenswert machen.

Celine Schoepperle