Erste Gespräche sind geführt: Stadtarchiv unterstütz aktiv

29. März 2019

Die Arbeit an der Chronik zum 100. Vereinsjubiläum des SVF nimmt Fahrt auf. Der Vorstand des Vereins hat uns grünes Licht für die Herausgabe eines Festbuches gegeben. Erste und teilweise schon erfolgreiche Gespräche haben wir mit potentiellen Sponsoren geführt und auch die Stadt Rheinau hat ihr Wohlwollen signalisiert. Bürgermeister Michael Welsche zeigte sich im Gespräch mit uns sehr aufgeschlossen und begrüßte die Initiative als Teil der Stadtgeschichtsschreibung. Er sagte die inhaltliche Unterstützung des Stadtarchivs zu und wollte auch eine finanzielle Unterstützung nicht ausschließen. Eine solche müsse der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsaufstellung beschließen.

Daraufhin sind wir mit dem Stadtarchivar der Stadt Rheinau in regem Austausch getreten. Dirk Wacker hat uns seine Unterstützung zugesagt, wofür wir sehr dankbar sind. Wir haben Ansprüche an den dokumentarischen Wert unserer Vereinschronik. Deshalb arbeiten wir mit Quellenangaben. Historiker und Hobbyhistoriker wie wir stehen immer auf den Schultern derer, die zuvor geforscht und dokumentiert haben. Unsere Quellen sind anfangs die bisherigen Festschriften und Dokumentationen zu Vereinsjubiläen des SV Freistett und die Protokollbücher. Mit der Hilfe von Dirk Wacker konnten wir Einsicht in Akten der Stadt und in die bisher erschienenen Freistetter Heimatboten ab dem Jahr 1949 nehmen. Auch hat er uns eine Transkription des Protokolls der außerordentlichen Hauptversammlung vom 2. September 1933 zukommen lassen, in der die Zusammenlegung mit dem Turnerbund Freistett zum „Turn- und Sportverein Freistett 1894 e.V.“ vollzogen worden ist. Darüber wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt berichten.

Celine Schoepperle