Einer traute sich – Gigi beim Trail du Petit Ballon

27. März 2022

Die Laufsaison der Freistetter Breitensportler wurde am 13.03.2022 durch unseren französischen Läufer Ghislain Ehrhart (Gigi) in Frankreich eröffnet. Gigi wagte sich im Rahmen der Veranstaltung des Trail du Petit Ballon an den Circuit des Grands Crus, einem Traillauf über 29km mit der Kleinigkeit von knapp über 1000 Höhenmetern aufsteigend. Grands Crus bedeutet „große Gewächse“ und bezeichnet einfach den Weinbau in dieser Region. Gigi war wie schon traditionell in der frühen Phase des Jahres mit seinen wenigen Laufkilometern und wenig Schlaf eher schlecht vorbereitet und zudem mitten in einem Programm „zum Umbau des Körpers“. Unter Begleitung eines Coaches beinhaltet dieses Programm eine Ernähungsumstellung, Kraftsport, sowie eine mentale Komponente und wird langfristig zu einer deutlich gesteigerten Fitness, bzw. dann auch Lebensqualität führen. Kurzum Gigi wußte vor dem Lauf nicht wirklich wo er sich leistungsmäßig einzuordnen hatte und trotzdem hat sich da aber einer getraut. Los ging es in Rouffach um 9.30 bei noch recht frischen Temperaturen. Schon aber am ersten Anstieg war die Kälte verflogen und später Richtung Mittagszeit schlug auch die Außentemperatur in warm um. Gigi hatte natürlich neben dem Spaß bei einem Trailevent auch zu kämpfen, was ihm aber auch nicht wirklich unbekannt war. Nach einer Zeit von 4:24:07 durfte sich Gigi als Finisher feiern lassen und erreichte von 494 Sportlern Platz 481 und konnte dadurch unseren SVF in der Ferne wieder einmal hervorragend vertreten.

www.trailpetitballon.fr

SV Freistett