Dritte präsentiert sich wechselhaft

12. Oktober 2018

Am letzten Heimspielsonntag galt es Wiedergutmachung für das verloren gegangene Auswärtsspiel beim VfR Rheinbischofsheim zu leisten. Doch am Tag zuvor wollte man noch einmal den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft fördern. Also machte man sich mit Kanus auf den Weg von Leutesheim nach Freistett. Auf der knapp vierstündigen Fahrt gab es einige Hindernisse zu überwinden, wo man als Team immer wieder funktionieren musste. Doch der Spaß stand auch hier im Vordergrund und so kam es immer wieder zu amüsanten Szenen am Wasser sowie in den Booten. Den Abschluss verbrachte man gemeinsam mit den Liebsten und einigen Fans im Garten bei Kiefers. Danke nochmal an dieser Stelle! Hier gab es dann noch ein Grillerchen mit kühlen Getränken in geselliger Runde. Doch nun zurück zum Spiel.

Das Spiel gegen den SV Diersheim 2 war  nun das nächste Rheinauer Duell um die interne Rheinau-Meisterschaft. Doch im Gegensatz zum Spiel der Vorwoche präsentierte sich die Oswald-Elf viel sicherer im Spielaufbau und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. In der Defensive ließ man dem Gegner kaum Möglichkeiten  zum Torabschluss zu kommen, da man sich als Einheit präsentierte und sich auf einfachen aber effektiven Fußball konzentrierte. In der Offensive sorgte Ramon Oswald mit seinen drei Toren für den Sieg. Einziges Manko waren allerdings die nicht effektiv genug genutzten Torchancen, die unsere Fans immer wieder aufraunen ließen. Doch am Ende sprang ein souveräner 3:0 Heimspielsieg heraus, den die Mannschaft sich mit einer tollen Kollektivleistung erkämpft hatte.

Am letzten Sonntag stand das nächste Rheinau-Duell beim SV Honau an. Hier dachte man allerdings eher an ein internationales Spiel, da so gut wie alle Spieler der Honauer Reserve dem rumänischen Lager zu zuordnen sind. Nichtsdestotrotz waren diese ziemlich erfolgreich und hatten mit dem 2. Tabellenplatz, bei 5 Siegen und 2 Unentschieden, auf sich aufmerksam gemacht. Also konnte man sich auch hier auf einen heißen Tanz einstellen. Von Beginn an zeigten diese mit hoher Laufbereitschaft und gutem Fußball warum sie so erfolgreich waren. Das Team des SVF zeigte sich erst einmal abwartend und wollte mit schnellen Kontern zum Erfolg kommen. Doch schon nach kurzer Zeit fiel das 1:0 durch einen Torwartfehler für die Gastgeber.  Nun waren wir gefordert, doch brauchten wir zu lange um ins Spiel zu finden. Kurz vor der Halbzeitpause hatte Ossi noch eine Riesenchance den Ausgleich zu erzielen. Dies war allerdings die einzig nennenswerte in der gesamten ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel war das Spiel ziemlich ausgeglichen, doch verpasste man die wenigen Chancen effektiv zu nutzen. In den Zweikämpfen zeigten wir uns zu unentschlossen und so bekamen die Gäste immer wieder gute Gelegenheiten zum Torabschluss zu kommen. Als diese dann noch auf 2:0 erhöhten fehlte bei uns dann gänzlich die Entschlossenheit sich zurück zu kämpfen. Am Ende musste man sich einer wirklich gut spielenden Honauer Zweiten mit 3:0 geschlagen geben. Doch dies hätte definitiv nicht sein müssen. In der Vorwoche zeigten wir ein richtig gutes Spiel und eine Woche später zeigten wir uns von einer ganz anderen Seite. Jetzt sollte sich mal jeder selber Fragen wie dies sein kann. Ruft jeder seine Leistung zu 100% ab oder verlässt man sich auf seine Mitspieler? Wenn wir nicht irgendwo hinter unseren Erwartungen bleiben wollen, sollten wir mal an unserer Einstellung während des Trainings und des Spiels intensiv Arbeiten.

Am Sonntag haben wir den Tabellenführer Bodersweier 2 (9 Siege, 44:7 Tore) zu Gast. Hier haben wir die Gelegenheit als Mannschaft zu wachsen, denn hier muss sich jeder in den Dienst der Mannschaft stellen und in der Lage sein seine Mannschaftskameraden mit zu reißen.

Eric Lehmann