Die Winterlaufserie geht weiter oder eine Regenschlacht in der Pfalz

3. Februar 2019

Nachdem die 10km im Dezember 2018 den Auftakt der Rheinzaberner Winterlaufserie darstellten ging es am Sonntag, 13.01.2019 mit dem zweiten Wertungslauf im pfälzischen Rheinzabern weiter. Auf dem Programm standen diesmal 15km. Bei extrem schlechten Bedingungen, denn es regnete in Strömen und selbst der Veranstalter bezeichnete den Wettkampf als Regenschlacht, stellten sich dieser Herausforderung Jens Schrock, Alexander Dahlke und Gerd Erhardt. Als Betreuer war Werner Dusch mit vor Ort. Schnellster Freistetter war diesmal nicht Gerd, er musste Alex den Vortritt lassen. Alex kam auf eine glatte Endzeit von 1:03:00 und schaffte so von 777 Finishern einen tollen Gesamtrang 131. Diesmal deutlich hinter Alex auf Platz 179 erreichte Gerd das Ziel in 1:05:36 und wurde somit deutlich unter Wert geschlagen. Allerdings war Gerd in den Tagen davor gesundheitlich nicht auf der Höhe und war bei den 15km nur dabei, damit die Mannschaft nicht auseinanderfällt und in der Serienwertung bleibt. Ihm gilt hier ein besonderer Dank. Das Team des SVF vervollständigt hat Jens, der in für ihn guten 1:06:45 das Ziel erreichte und sich auf einem Gesamtrang 204 wiederfand. Tja und aus verschiedenen Gründen waren es dann auch nicht mehr Freistetter, und deshalb auch ein Dank an Jens „Schrocki“ der an diesem Tag eingesprungen ist, damit das SVF-Team steht. In der Mannschaftswertung bei den 15km konnten sich 68 Teams platzieren und unser Team erreichte hier Platz 18. In der Serienwertung nach 2 von 3 Wertungsläufen liegt der SVF bei den Männern von noch 67 platzierten Teams auf einem guten 17. Platz und obendrein auch noch gut 3 Minuten vor der regionalen Konkurrenz aus Önsbach. In der Einzelwertung der Serie sind nur noch Gerd und Alex im Rennen, da sie beide Läufe mitgemacht haben. Hier liegt Gerd noch vorne und zwar auf Platz 99 von 506. Aufgrund des schwächeren Ergebnisses von Gerd bei den 15km folgt in einem geringen Abstand von nur 43 Sekunden Alex auf Platz 106 dicht dahinter. Weiter geht es nun am 10.02 mit dem abschließenden 20km Lauf, an dem hoffentlich wieder mehr als nur 3 Freistetter teilnehmen können. Nachdem wir nun bei den 10km Schnee hatten, bei den 15km Regen ist wohl bei den 20km mit recht viel Sonne zu rechnen, zumindest hoffen das die Teilnehmer.
Uwe Matzkowski    http://www.tv-rheinzabern.de

Abfahrt in Freistett ( v.l..: Jens, Arnd ( SV Ulm ), Werner, Alex und Gerd