Der härteste Halbmarathon Deutschlands und sonst noch im Juni

11. Juli 2019

Beim härtesten Halbmarathon durfte natürlich unser SVF auch nicht fehlen. Vertreten wurde er wie auch schon in den letzten Jahren durch Gigi (Ghislain Ehrhart). Diesmal lief es aber für Gigi leider nicht so gut, was wohl auch seinen fehlenden Trainingskilometern geschuldet war. Zudem war der Start am Samstag, 29.06 um 14.00 in der absoluten Mittagshitze. Der X-Trail-Run findet statt im südbadischen Breitnau und dort sind auf den 21,1km 900 Höhenmeter zu bewältigen, vielfach auf schwierigen Trailwegen. Gigi, auch nicht als Hitzeläufer bekannt mußte an dem Tag richtig kämpfen und quälte sich in einer Zeit von 2:56:45 ins Ziel. In der männlichen Hauptklasse konnte er bei 73 Finishern immerhin noch einen Teilnehmer hinter sich lassen. Vielleicht zahlt sich ein wenig mehr Training doch aus … . Sehr gut bei diesem Lauf war, dass der Veranstalter für zahlreiche Wasserstellen auf der Strecke sorgte, an denen die Sportler teilweise auch mit Wasser übergossen wurden. Sicherlich bei solchen Hitzeläufen eine willkommene Geste.

www.sz-breitnau.de/xtrailrun

Und sonst noch im Juni waren am Freitag, 28.06 für unseren SVF im Einsatz Harald Bauer, Alexander Dahlke und Uwe Matzkowski, z.T. aber bei verschiedenen Laufveranstaltungen. Beim hoch3 Firmenlauf in Offenburg zeigte Harald dem deutlichen jüngeren Uwe einmal wieder dessen Grenzen auf. Bei extrem sommerlichen Temperaturen waren 2 Runden um den Königswaldsee zu bewältigen. Für die insgesamt 5,6km lange Strecke benötigte Harald nur 24:36 und belegte somit von 1211 Finishern einen hervorragenden 136. Gesamtplatz. Uwe hatte Harald nur am Start zu Gesicht bekommen, durfte sich
aber trotzdem über eine immer noch starke Zeit von 26:49 freuen, die ihn dann auf Platz 287 einlaufen ließ.

www.hoch3-gro.de

Bei identischen Temperaturen stellte sich Alex beim Heel-Lauf in Baden-Baden über die 10km den Herausforderungen. In diesem Jahr gab es eine neue Streckenführung, die einen wohl doch recht fiesen Buckel (13% Steigung) aufwies. Alex, nicht gerade als Hitzeläufer bekannt trotzte aber Temperatur und Buckel und lief in 42:26 von 692 männlichen Finishern auf einem tollen Gesamtrang 38 ein. Leider ist seine Altersklasse so stark besetzt, dass es trotz
der ausgezeichneten Gesamtplatzierung in der AK nur zu Platz 6 reichte – Uwe Matzkowski.

http://www.lauf-heel.de

 

 

 

SV Freistett