7 Kreismeistertitel für den SVF beim Mehrkampf in Oberkirch

9. Oktober 2018

Die Leichtathletiksaison 2018 endete für die Schülerinnen und Schüler des SV Freistett sehr erfolgreich. Traditionell wurden Ende September die abschließenden Mehrkampf-Kreismeisterschaften für sämtliche Schülerklassen (W/M 6 bis 15) im Renchtalstadion in Oberkirch ausgetragen und auch der SV Freistett war nochmals mit 36 Schülerinnen und Schülern am Start. Und mit insgesamt sieben Einzel-Kreismeistertiteln war der SVF am Ende der mit Abstand erfolgreichste Verein bei diesen Meisterschaften, kamen doch dahinter der TV Oberkirch und der TuS Oppenau „nur“ auf jeweils drei Titel. Ein überaus erfolgreicher Abschluss der diesjährigen Bahnsaison.

Die Altersklassen U8 (7 Jahre und jünger), U10 (9- und 8-Jährige) und U12 (11- und 10-Jährige) absolvierten wiederum in gemischten Teams ihre Kinderleichtathletik-Diszplinen wie Hindernissprint, Stab-Weitsprung, Drehwurf mit Fahrrad-Reifen und Staffelläufe. Während es bei den 8- bis 11-Jährigen auch Einzel-Mehrkampfwertungen gab, kämpften die U8er nur als Teams, wobei der SV Freistett mit Lena Lehmann, Marlene Sättler, Pauline Hamm und Jil Zeibig zusammen mit den Kids vom SV Fautenbach hinter dem TV Oberkirch den zweiten Platz belegen konnte.

In der Altersklasse U10 hatte Coach Stefan Seifried gleich 12 Mädels und Jungs und damit zwei Teams am Start und das ziemlich erfolgreich. Bei den Mädels der Klasse W 8 belegte Lilith Wirth einen tollen 3. Platz unter 23 Mehrkämpferinnen, wobei sie im Sprint sogar die Schnellste im Feld war. Alina Witte verfehlte hier die Top Ten als 11. nur ganz knapp. Einen Doppelsieg für den SV Freistett gab es sogar in der Klasse W 9. Die bisher bei allen Kreismeisterschaften in diesem Jahr dominierende Emilia Kakas musste sich dieses Mal ihrer Team-Kollegin Marina Haak geschlagen geben, die den Grundstein für ihren Mehrkampf-Erfolg mit der absolut besten Weite im Drehwurf gelegt hatte. Ein großer Erfolg für die noch nicht lange für den SVF aktive Athletin – und mit der tollen Vize-Meisterschaft auch eine überragende Saison für Emilia. Ihre Schwester Alicia Kakas sowie Mia Wickersheimer belegten im Feld der 20 Athletinnen die Plätze 14 und 16. Gleich den nächsten Kreismeister-Titel gab es bei den Jungs der Klasse M 8 zu vermelden. In einem spannenden Dreikampf gegen seine Konkurrenten aus Oppenau und Schutterwald hatte am Ende Adriel Pickel knapp die Nase vorne. Den Ausschlag für den Gesamtsieg gab letztlich sein überragendes Wurfergebnis, mit dem er die beiden anderen dann doch auf Abstand halten und dann jubelnd die Kreismeister-Urkunde in Empfang nehmen konnte. Trotz zweitbestem Wurfergebnis musste sich Elias Lacker mit dem sehr guten aber doch undankbaren 4. Platz zufrieden geben. Platz 10 gab es hier für Lennard Heidt. In der Klasse M 9 belegten Luca Casagrande, Jonas Karcher und Tim Kühl die Plätze 9, 11 und 13. In der Teamwertung belegten die U10-Kids des SV Freistett damit den 2. Platz hinter dem LFV Schutterwald, aber vor der starken Konkurrenz aus Achern, Fautenbach, Kehl, Oberkirch und Oppenau.

Für die letztmals von Andi Schmidt trainierte Mannschaft der U12er waren vier Mädchen und vier Jungs am Start. In der Altersklasse W10 landete Mira Huber am Ende auf dem guten 6. Platz (unter 17 Konkurrentinnen). Ihr Wettkampfdebüt gab hier Alexandra Kräßig. Nur ganz knapp verpasste in der Klasse W11 Alina Wörther als Vierte das Treppchen, obwohl sie im Wurf die Drittbeste im Feld der 13 Mädchen war. Auf Platz 9 schaffte es hier Ida Faschon, die vor allem im Stab-Weitsprung zu überzeugen wusste. Der einzige Platz auf dem Podest beim Freistetter U12-Team war erfreulicherweise Jendrik Wirth vorbehalten, der sich mit konstant guten Leistungen in allen drei Disziplinen den 3. Gesamtplatz in der Klasse M10 sichern und damit endlich seinen in dieser Saison fast schon 4. Platz-Fluch besiegen konnte. Diesen belegte dieses Mal Matisse Pickel, der in allen drei Disziplinen jeweils knapp seinem Vereinskollegen den Vortritt lassen musste. In der Altersklasse M11 waren es schließlich Marc Feurer und Marlon Kubait, die die Saison 2018 mit den Plätzen 7 und 8 abschlossen. Marlon setzte hierbei zumindest in der Wurf-Entscheidung ein dickes Ausrufezeichen und sicherte sich zusammen mit einem Athleten aus Kehl zusammen den Disziplin-Sieg! In der Mannschaftswertung U12 landete man am Ende auf dem 5. Platz.

Bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen W/M 12 bis 15 waren Drei- und Vierkämpfe mit den klassischen Disziplinen Sprint (75 m bzw. 100 m), Sprung (Weit und Hoch) und Wurf (Ball oder Kugel) zu absolvieren. In der Klasse W12 sorgte dabei Ilka Schmidt für einen gelungenen Auftakt und steigerte sich nach Platz 5 im Dreikampf durch gute 1,32 m in ihrer Schokoladen-Disziplin Hochsprung sogar auf Platz 3 in der Gesamtwertung des Vierkampfes. Gewohnt unschlagbar auf Kreisebene agierte Lina Zimmer in der Altersklasse W13 mit der doppelten Kreismeisterschaft im Drei- und Vierkampf. Vor allem überragende 45 m mit dem Ball und 5,18 m im Weitsprung sorgten für 240 Punkte Vorsprung im Dreikampf, der sich mit sehr guten 1,40 m im Hochsprung sogar auf 265 Punkte Vorsprung im Vierkampf auf ihre „ärgste“ Konkurrentin aus Schutterwald vergrößerte. Mit unter anderem guten 4,17 m im Weitsprung belegte in dieser Klasse Zoe Krieg im Dreikampf den guten 4. Platz für den SVF, während Aaliyah Ruschmann die 75 m in flotten 11,27 sec sprintete und am Ende den Dreikampf auf Platz 7 beendete. Im Vierkampf der Altersklasse W14 lieferten sich die zwei Athletinnen aus Freistett ein spannendes internes Duell. Trotz u.a. guter 8,18 m im Kugelstoßen musste sich Fabienne Körner letztlich Jule Feurer geschlagen geben, die ihrerseits mit 1,36 m im Hochsprung die notwendigen Punkte holen konnte, um am Ende auf Platz 6 der Gesamtwertung knapp vor ihrer Teamkollegin zu stehen. „Frau“schaftliche Geschlossenheit demonstrierten in der Klasse W15 die drei Teilnehmerinnen des SV Freistett, denn mit den Plätzen 2 bis 4 mussten sie im Vierkampf nur einer Athletin aus Achern den Vortritt lassen. Vize-Kreismeisterin Laura Zimmer überzeugte hierbei vor allem im Weitsprung mit 4,73 m und im Kugelstoßen mit 7,81 m. Die drittplatzierte Leonie Maurer hingegen blieb über 100 m mit 13,89 sec unter der 14 sec-Schallgrenze und schaffte im Hochsprung mit 1,40 m sogar die beste Leistung im ganzen Feld. Dieses Kunststück gelang auch Charlotte Piekarski mit tollen 4,86 m im Weitsprung, hatte aber am Ende auf dem 4. Gesamtplatz sage und schreibe 3 Pünktchen Rückstand auf ihre Teamkollegin.

Bei den älteren männlichen Kollegen waren zwar nur drei Athleten des SV Freistett am Start, diese aber außerordentlich erfolgreich. In der Altersklasse M13 gab es wie bei den Mädchen ebenfalls die doppelte Kreismeisterschaft im Drei- und Vierkampf, denn Moritz Brandhorst war an diesem Tag nicht zu stoppen und steigerte sich u.a. im Sprint auf tolle 11,14 sec über 75 m und auf noch tollere 4,52 m im Weitsprung. Damit hielt er erfreulicherweise seinen großen Dauerrivalen aus Oberkirch auf Abstand und freute sich natürlich riesig über seinen doppelten Coup. Hannes Hölzer landete jeweils auf dem ebenfalls sehr erfreulichen 3. Platz im Drei- und Vierkampf. Den siebten Mehrkampf-Kreismeistertitel für den SV Freistett schaffte schließlich der 15-jährige Einzelkämpfer Simon Grab im Vierkampf seiner Altersklasse und war hierbei im Weitsprung mit 4,69 m und vor allem im Hochsprung mit 1,52 m stark unterwegs.

Ein überaus gelungener Saisonabschluss also für die Schülerabteilung des SV Freistett. Bei diesem abschließenden Kreis-Wettkampf wurden ganz am Schluss auch die begehrten Kreispokale für die erbrachten Leistungen der gesamten Saison vergeben und auch hier gab es für die Schülerinnen und Schüler des SV Freistett viel Grund zum Jubeln. Doch darüber wird im nächsten Kurier zu lesen sein !!!

SV Freistett