53. Schwarzwald-Marathon Bräunlingen

13. Oktober 2020

Leider hatte die Absagewelle auch eine der ältesten Marathonveranstaltungen Deutschlands erwischt, den Schwarzwald-Marathon. Der Veranstalter bot den Aktiven jedoch eine virtuelle Alternative an, die Jens Schrock und Uwe Matzkowski vom SVF dankend annahmen. Es konnte am 11.10.2020 eine beliebige Distanz gelaufen werden, die dann nach dem Lauf zusammen mit der Endzeit an den Veranstalter gemeldet wurde, z.B. per Mail oder über Facebook. Daraufhin bekam der Sportler eine Mail zurück mit einem Link, über den er sich seine persönliche Urkunde ausdrucken konnte und zudem nahm man noch durch seine Meldung an einer Verlosung teil. Die Startgebühr war auch eher virtuell zu sehen, denn es gab keine. Natürlich wollten Jens und Uwe an diesem Tage auch den Marathon schaffen, was aber eher nicht ganz gelang. Los ging es für die Zwei am Sonntag morgen um 6.30 vom Friedrich-Stephan-Stadion aus. Da Uwe an dem Morgen seine Stirnlampe vergessen hatte und es nicht ganz überraschend noch dunkel war, durften die ersten Kilometer, leider auch im Wald, im Dunklen gelaufen werden. Jens nutzte diese Möglichkeit recht bald zu einem Stolperer, konnte sich aber noch abfangen und somit zum Glück ohne Sturz weiterlaufen. Zunächst wurden 2 große Runden rund um Freistett gelaufen, um dann rechtzeitig zum 10.00 Uhr Training wieder am Sportplatz zu sein und die finalen Kilometer im Rahmen des Lauftreffs zu absolvieren. Aufgrund der Kälte, des leichten Regens und zugegeben wohl hauptsächlich wegen fehlendem Training auf der Langstrecke, mußten unsere beiden Helden nach immerhin  aber stolzen 31,12km Kilometern aufgeben und wählten anstelle der restlichen Kilometer lieber eine heiße Dusche. Trotzdem gab es natürlich die Urkunde über die absolvierte Distanz. Dieser Lauf zeigte zudem, daß sich ein regelmäßiges Lauftraining auszahlt, ob alleine, oder noch besser in der Gruppe beim SVF.

https://www.schwarzwaldmarathon.de

SV Freistett